Zinssenkung erwartet

Türkische Lira auf Talfahrt und neuem Rekordtief

Wirtschaft
18.10.2021 13:28

Der Wertverfall der türkischen Währung geht ungebrochen weiter. Die Erwartung einer weiteren Zinssenkung der türkischen Zentralbank schickt die Lira erneut auf Talfahrt. Im Gegenzug markieren US-Dollar und Euro mit 9,2932 beziehungsweise 10,7723 Lira neue Rekordhochs.

Dabei sei es gleichgültig, wie stark die Notenbank TCMB den Leitzins am Donnerstag senke, sagt der deutsche Commerzbank-Analyst Ulrich Leuchtmann. „Die Message wird klar sein: Die TCMB nimmt keine Rücksicht mehr auf die Folgen ihrer Zinspolitik für Wechselkurse, Inflation und letztendlich für die Stabilität der türkischen Volkswirtschaft.“ Denn die Entscheidung über die Geldpolitik fälle allein Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, der ein erklärter Gegner hoher Zinsen ist.

Währung seit geraumer Zeit unter Druck
Die Lira ist bereits seit geraumer Zeit stark unter Druck. Zuletzt hatte sich die Talfahrt wieder beschleunigt, nachdem die Führung der Zentralbank im März entlassen worden war. Damit hat sich die Hoffnung auf eine konsequente Inflationsbekämpfung in der Türkei zerschlagen.

Der Vorgänger des derzeit amtierenden Notenbankchefs hatte in einer kurzen Amtszeit seit dem vergangenen November versucht, mit Zinserhöhungen gegen die steigende Inflation anzukämpfen und konnte den Kurs der Währung zeitweise stabilisieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele