Kriminelle Masche

Betrüger forderten Geld von neun Pensionistinnen

In der Stiftsstadt Melk wurden am Donnerstag wieder zahlreiche Betrugsanrufe verzeichnet. Vorwiegend ältere Frauen sollen nach Auskunft der heimischen Landespolizei zur Übergabe von Bargeld verleitet werden – die Pensionistinnen behielten großteils die Nerven.

Die Kriminellen beteuerten, am Telefon, dass ein Familienmitglied der Betroffenen einen Unfall gehabt habe und nun mit der Bezahlung von 78.000 Euro eine Haftstrafe abgewendet werden könne. Zumindest neun solcher Betrugsversuche wurden am Donnerstag in Melk verzeichnet. Zur Übergabe von Bargeld kam es aber glücklicherweise nicht.

Polizei statt Bank
In zwei Fällen gaben die resoluten Frauen an, das Geld bereitzustellen, kontaktierten aber stattdessen schnurstracks die Polizei. Eine weitere Anzeige wurde von einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin erstattet, nachdem eine 81-Jährige den eingeforderten Betrag von satten 78.000 Euro beheben wollte. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren!

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 1°
leichter Schneefall
-0° / 1°
leichter Schneefall
-0° / 2°
stark bewölkt
1° / 2°
bedeckt
-2° / -0°
leichter Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)