Im letzten Jahr konnte die Brau Union (Hauptmarken: Gösser, Puntigamer, Zipfer) ihren Umsatz bei 506 Millionen Euro und den Gewinn "stabil halten". Laut FirmenCompass hatte die Brau Union 2009 einen Bilanzgewinn von knapp 59 Millionen Euro erzielt. Der Bieraustoß stieg um ein Prozent auf 4,65 Millionen Hektoliter, während der österreichische Biermarkt 2010 um 0,3 Prozent auf 8,3 Millionen Hektoliter leicht zurückging.
Fußball-WM brachte keinen höheren Bierabsatz
Entgegen den Erwartungen der Brau Union ist durch die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika im Juni 2010 der Bierabsatz in Österreich nicht deutlich gestiegen: "Die WM hat nicht den Erfolg gebracht, den man erwartet hat", sagte Liebl. Das ferne Südafrika habe sich nicht positiv ausgewirkt. Der österreichische Biermarkt hatte sich zwar laut Liebl im ersten Quartal 2010 im Vergleich zu 2009 "stark verbessert", konnte die positive Entwicklung aber nicht fortsetzten. Negativ auf den Bierabsatz wirkte sich auch die schlechte Wetterlage im vergangenen Mai und Juni aus. In Österreich blieb der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von 106 Liter aber stabil.
Im Magen liegen den Bierbrauern die stark gestiegenen Getreidepreise: Die hohen Agrarrohstoffpreise und Energiekosten hätten das Ergebnis belastet, so Liebl. Im Dezember 2010 erhöhte die Brau Union die Bierpreise um 3 bis 4 Prozent. Von weiteren Preiserhöhungen will man derzeit Abstand nehmen. Man beobachte die weitere Entwicklung der Rohstoffpreise.
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