Fehlende Handhabe

Illegale Wiener Schule zum dritten Mal aufgeflogen

Wien
08.10.2021 06:00

Bedingt durch die Corona-Pandemie sind in Wien so viele Schulpflichtige wie nie zuvor zum häuslichen Unterricht abgemeldet. Dass dieser in der Realität nicht immer daheim stattfindet, macht eine Nachfrage bei der Bildungsdirektion deutlich: Voriges Schuljahr flog in Wien eine illegale Privatschule auf. Jetzt wurde die Einrichtung in der Frauenstiftgasse zum dritten Mal (!) angezeigt!

Bis zur 9. Schulstufe gibt es in Österreich keine Schulpflicht, sondern eine Unterrichtspflicht. In Wien waren im Schuljahr 2019/20 294 Schüler vom Unterricht abgemeldet, heuer sind es 870 Kinder, die, auch wegen Corona, zu Hause unterrichtet werden. Angeblich!

Immer mehr Lerngruppen
Denn, wie eine Nachfrage bei der Bildungsdirektion Wien zeigt: Es formieren sich in der Bundeshauptstadt immer mehr Lerngruppen, für die es de facto keine rechtliche Handhabe gibt. Auch illegale Privatschulen sprießen. Im vergangenen Schuljahr ist auch in Wien eine dieser Einrichtungen aufgeflogen. Den betroffenen Schulpflichtigen wurden von der Bildungsdirektion Schulplätze zugewiesen.

Ob Verwaltungsstrafen ausreichend sind, um dem illegalen Treiben Einhalt zu gewähren, darf bezweifelt werden. In der Frauenstiftgasse im 21. Bezirk wurde diese illegale Privatschule jetzt zum dritten Mal (!) beim Magistratischen Bezirksamt angezeigt.

Zitat Icon

Es müsste schon bei der Abmeldung bessere Überprüfungsmöglichkeiten geben, ob ein Kind tatsächlich daheim gut unterrichtet werden kann.

Bildungsdirektor Heinrich Himmer

„Die betroffene Einrichtung steht nicht in Zusammenhang mit Corona“, heißt es von der Bildungsdirektion. Auch ein religiöser Hintergrund kann nicht bestätigt werden, sehr wohl aber eine Verbindung zu arabischen Staaten. Bildungsdirektor Heinrich Himmer möchte im Vorfeld ansetzen: „Es müsste schon bei der Abmeldung bessere Überprüfungsmöglichkeiten geben, ob ein Kind tatsächlich daheim gut unterrichtet werden kann“, sagt er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele