Spin-off aus Forschung

Biogel macht unsere Felder nun fit für die Zukunft

Niederösterreich
05.10.2021 13:00
250 Start-ups und Spin-offs will das Land, wie berichtet, bis 2030 im Rahmen des „Science to Business“-Plans auf den Weg bringen. Eines dieser Unternehmen, das seine Wurzeln in der heimischen Forschungslandschaft hat, ist AgroBiogel. In Tulln wurde ein Verfahren entwickelt, um unfruchtbare Böden neu zu beleben.

Das tiefschwarze Biogel speichert ein Vielfaches seines eigenen Gewichtes an Wasser und gibt dieses langsam an das umgebende Erdmaterial ab. In ersten Anwendungsversuchen konnten Pflanzen bis zu 52 Tage ohne Gießen überleben. „Unser Agrobiogel kann unfruchtbare Böden in fruchtbare umwandeln und dient darüber hinaus als Boden-Ersatz“, so Gründer Johannes Paul Schwarz. Der größte Vorteil der Beimischung von Agrobiogel zu Erde sind der Schutz vor Trockenheitsschäden bei Pflanzen, die Reduktion von Bewässerungsintervallen mit bis zu 40 Prozent Ersparnis sowie die gute Mischbarkeit mit verschiedenen Bodentypen.

Zitat Icon

Ob bei der Ansiedelung, der Erarbeitung eines Geschäftsmodelles oder der Patentstrategie haben uns Accent und Tecnet geholfen.

Johannes Paul Schwarz, Gründer von AgroBiogel

Ausgangsbasis für das Produkt ist ein Reststoff aus Holz, wie er in großen Mengen als Nebenprodukt bei der Papierherstellung anfällt. Mithilfe von biologischen Prozessen kann er „quervernetzt“ werden, und somit entsteht Agrobiogel. Der Herstellungsprozess ist biologisch, benötigt weder Chemikalien noch hohe Energieströme und verursacht keine Abfälle.

Hilfe bei der Finanzierung
Das ist aber nur ein Beispiel für die hohe Innovationskraft an den heimischen Forschungsstandorten. „Um das volle Potenzial ihrer Technologien umzusetzen, brauchen die Wissenschafter aber Unterstützung bei Finanzierung und Vermarktung“, so Doris Agneter von Tecnet Equity, der Technologiebeteiligungsgesellschaft des Landes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele