Fünfter Corona-Fall

Impfdurchbruch auch bei Landeshauptmann Haslauer

Salzburg
03.10.2021 16:15

Nun hat es auch den Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) erwischt: Er ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und damit allein am Sonntag der fünfte Corona-Fall in der Salzburger Politik. Zuvor hatte es David Egger (SPÖ) und zwei weitere Parteifreunde erwischt, und auch der Lungauer ÖVP-Landtagsabgeordnete Wolfgang Pfeifenberger wurde am Sonntag positiv getestet. In allen Fällen dürfte es sich um Impfdurchbrüche handeln.

Haslauer, der zweifach geimpft ist, verspürt leichte Symptome und befindet sich in Selbstisolation. Alle Kontakte des Landeshauptmannes in den letzten 48 Stunden vor Symptombeginn wurden bereits verständigt. Darunter sind keine Regierungsmitglieder, Abgeordnete oder Mitarbeiter, da der Landeshauptmann am Freitag und Samstag privat verreist war.

In einer ersten Reaktion sagte Haslauer zur „Krone“: „Ich bin sehr froh, dass ich doppelt geimpft bin. Ich habe leichte Gliederschmerzen und eine angeschlagene Stimme. Wer weiß, wie es mir mit 65 Jahren ohne Impfung gehen würde?“

Zitat Icon

Ich bin sehr froh, dass ich doppelt geimpft bin. Wer weiß, wie es mir mit 65 Jahren ohne Impfung gehen würde?

Landeshauptmann Haslauer

Das Contact Tracing ist bereits im Gange. Haslauer wird seine Amtsgeschäfte bis auf Weiteres von zu Hause aus wahrnehmen.

Vier weitere Fälle in Salzburger SPÖ und ÖVP
Zunächst waren positive Schnelltests bei SPÖ-Landesparteivorsitzendem Egger, Landesgeschäftsführer Gerald Forcher und Landtagsabgeordnetem Hans Ganitzer bekannt geworden. Die drei SPÖ-Vertreter hätten umgehend die Gesundheitsbehörde kontaktiert, hieß es in einer Aussendung. Die Ergebnisse der behördlich angeordneten PCR-Tests liegen noch nicht vor.

Beim ÖVP-Abgeordneten Pfeifenberger ist die Infektion bereits durch einen PCR-Rest bestätigt: Pfeifenberger habe in der Nacht auf Sonntag Symptome entwickelt. Nachdem ein Selbsttest positiv ausgefallen sei, habe er im Spital Tamsweg noch einen PCR-Test gemacht - ebenfalls positiv, berichtete Klubobmann Wolfgang Mayer. Pfeifenberger habe aktiv die Behörden und seine Kontakte informiert und sich in Selbstisolation begeben.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele