Getrübter Start

Uni-Studenten „wünschen eine Besserung“

Salzburg
03.10.2021 18:00
Seit drei Semestern herrscht Ausnahmezustand. Drei Semester mit technischen Schwierigkeiten, finanziellen Nöten und sozialen Einbußen. Die Liste der damit zusammenhängenden Erschwernisse könnte man noch weiter fortführen. Das kommende Semester scheint jedoch vielversprechender zu werden als die vorigen.

Salzburgs Studierende wünschen sich nach drei langen, einsamen Semestern endlich wieder ein wenig Normalität. Spezielle Regeln sollen den Studienalltag vor Ort ermöglichen. Für viele ein lang ersehnter Lichtblick. Die Möglichkeiten des Präsenzunterrichts entlastet einige, jedoch müssen sich viele weiterhin mit Online-Kursen herumschlagen.

Zitat Icon

Ich freue mich auf das Semester, aber ich wünsche mir, dass es besser wird als im vergangenen Jahr.

Studentin Carina H. (20)

Manche Studierende haben im kommenden Semester keinen einzigen Kurs in Präsenz, andere wiederum dürfen sich auf über 50 Prozent Anwesenheit vor Ortfreuen. Zudem kämpften viele um Entschädigungen für unbewohnte Wohnungen, verfallene Öffi-Tickets und verlorene Studentenjobs. Auch Studiengebühren wurden nur teilweise erlassen und so wuchs neben den finanziellen Sorgen auch der psychische Druck.

Zitat Icon

Es ist schwierig, ich kenne ja keine anderen Studierenden.

Studienanfängerin Gabriela T. (20)

Diejenigen, die das Privileg Präsenz genießen dürfen, begrüßen neben dem Unterricht auch ihre Kommilitonen. Auch geplante Opening-Parties sind nicht nur für Erstsemestrige ein Fixtermin. Ob sich die Kontaktarmut nun für Salzburgs Studierende ändert, bleibt offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele