„Mädchen mit Ballon“

Banksy-Werk soll bei Auktion 4,1 Mio. Euro bringen

Viral
01.10.2021 17:10

Ein Dyptychon (ein zweiteiliges Gemälde, Anm.) des britischen Streetart-Künstlers Banksy kommt demnächst bei Christie‘s in London unter den Hammer. Für das Werk, das auf zwei Leinwänden ein Mädchen und einen roten herzförmigen Luftballon zeigt, erwartet sich das Auktionshaus Gebote von umgerechnet bis zu 4,1 Millionen Euro.

Versteigert soll das Dyptychon am 15. Oktober online werden. Das Werk gehört zu den bekanntesten Motiven des Graffiti-Künstlers Banksy. Es zeigt ein kleines Mädchen in Seitenansicht, das sich nach einem davonfliegenden herzförmigen roten Ballon streckt und gehört zu bekanntesten Motiven des Künstlers.

Sotheby’s versteigert geschredderte Version
Einen Tag zuvor soll eine halb geschredderte Version des Werkes, das ursprünglich den Titel „Girl with Balloon“ (Mädchen mit Ballon) trug und seit der Aktion den Namen „Love is in the Bin“ (Die Liebe ist im Eimer) heißt, bei Sotheby’s unter den Hammer kommen. Das Auktionshaus rechnet bei der Versteigerung mit einem Erlös von vier bis sechs Millionen Pfund (rund 4,7 bis sieben Millionen Euro).

„Banksy ist natürlich Street Art. Er ist ein bisschen wie der Robin Hood der Kunstwelt. 2002 hat Banksy das Motiv im Londoner Viertel Shoreditch an einer Wand vor einer Druckerei benutzt. Ein paar Jahre später ist das Motiv dann im Viertel Southbank wieder aufgetaucht, noch ein Mädchen mit einem Ballon. 2005 hat er dann dieses Diptychon geschaffen, also das Mädchen mit Ballon. Das ist eine Art Leitmotiv in Banksys Kunst. Und es wird stark gefeiert“, sagt Christie’s-Expertin Katharine Arnold.

Identität immer noch streng geheim
Um Banksy hat sich ein riesiger Hype entwickelt, weil er seine Identität seit Jahren geheim hält. Immer wieder tauchen Werke auf, die ihm zugeordnet werden. Erst im März war ein Banksy-Bild für rekordbrechende 16,75 Millionen Pfund (19,4 Millionen Euro) versteigert worden. Der Erlös ging an das britische Gesundheitswesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele