300 Meter Projekt

Zweiter Anlauf für neuen Schlepplift auf Gjaidalm

Aus naturschutzrechtlichen Gründen hat das Landesverwaltungsgericht den Bau eines Schlepplifts in Obertraun von der Krippensteinabfahrt bis zur Gjaidalm untersagt. Die Dachstein Tourismus AG gibt die Pläne dennoch nicht auf. Auf einer neuen Trasse soll das Projekt ein grünes Licht erhalten.

„Für unsere Hausgäste sowie für Tourengeher und die Dachstein-Überquerer wäre ein Schlepplift enorm wichtig“, hofft mit Bernhard Huemer der neue Pächter der Gjaidalm auf die Umsetzung der neuen Pläne. Den Pachtvertrag auf sieben Jahre hat der ehemalige Betreiber des Salzburger Kaffeehauses Wernbacher unter anderem auch deswegen unterzeichnet, weil er von der Liftverbindung zwischen Krippensteinabfahrt und Almhütte ausgegangen ist.

Kämpferisch
Georg Quehenberger von der Dachstein Tourismus AG gibt den Schlepplift-Plan jedenfalls nicht auf. „Mit einer neuen Trassenführung würden wir weniger in die Natur eingreifen. Ich bin zuversichtlich, dass es mit dem Lift doch noch klappen könnte.“

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)