GUTEN MORGEN

Reiner Wein | Verzicht auf Kinder

Es sind harte, klare Worte. Sie bereiten keine Freude. Und doch tut es gut, wenn sie ausgesprochen werden: Das, was etwa der Ärztekammerpräsident im aktuellen „Club 3“ sagt, oder das, was die beiden Professoren Thalhammer und Filzmaier heute in der „Krone“ aussprechen: wahre Worte, eindeutig formuliert: Wenn Top-Infektiologe Florian Thalhammer klar anspricht, dass die Politik früher und einheitlich für ganz Österreich hätte reagieren müssen. Wenn Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres über das Regel-Chaos und verzögerte Maßnahmen tiefe Besorgnis zeigt. Da bekommen wir klare Ansagen serviert - während von der Politik vorwiegend Geschwurbel oder gar nichts zu hören ist. Warum? Da meint Professor Thalhammer, dass offenbar „das Vorgaukeln einer heilen Welt für die Politik“ wichtiger zu sein scheint. Professor Filzmaier glaubt, dass die Bundesregierung vielleicht nicht ihre Erzählung des versprochenen „schönen Sommers“ unterbrechen wollte. Und ist sich sicher, dass verschärfte Maßnahmen kommen - aber erst nach der Wahl in Oberösterreich in einer Woche. Das ahnen irgendwie die meisten Österreicher. Dass uns noch so manches blüht, uns die Regierung aber keinen reinen Wein einschenkt. Und das macht die Menschen zu Recht sauer!

Vier von zehn jungen Menschen auf der ganzen Welt zögern, aufgrund der Klimakrise Kinder zu bekommen, und befürchten, dass die Regierungen zu wenig tun, um die Klimakatastrophe zu verhindern - das ergab eine britische Umfrage von 10.000 16- bis 25-Jährigen in zehn Ländern. Und was sagt dazu Helga Kromp-Kolb, Österreichs führende Klima-Spezialistin? Das erklärt sie in der Sonntags-„Krone“. Sie meint, es sei nicht verwunderlich, wenn junge Menschen, die nicht wissen, wie sich ihr eigenes Leben gestalten wird, weil der Klimawandel als größte Bedrohung der Menschheit von Politikern ignoriert wurde und noch nicht entschlossen bekämpft wird, sich fragen, ob die Erfüllung eines Kinderwunsches verantwortbar ist. Denn wenn nicht rasch gehandelt wird, könnten diese jungen Leute 3 bis 4 Grad Erwärmung mit verheerenden Folgen erleben. Kromp-Kolb: „Sind das Bedingungen, denen man seine Kinder aussetzen möchte? Wenn heute 4 von 10 jungen Leuten aus ernster Besorgnis auf Kinder verzichten wollen, dann sind sie offenbar viel konsequenter in ihrer Reaktion auf wissenschaftliche Ergebnisse als die Entscheidungsträger, die sich immer noch nicht von ihren überkommenen Verhaltensschemata lösen.“ Ein Weckruf nach dem anderen - doch auch diesen werden manche Entscheidungsträger wieder überhören. Überhören wollen.

Einen schönen Sonntag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Wien in der Pflicht“
ÖVP lehnt Wohnsitz-Auflage für Asylberechtigte ab
Befragung im Ausschuss
Benkos „Hütchenspiel“: Was wusste Minister Blümel?
Keine Handschellen
Benko sagt jetzt doch für U-Ausschuss zu
Bei Freisprüchen
Kostenersatz vor Gericht künftig bis zu 60.000 €
Kanzler mit Machtwort
Nehammer zu 41-Stunden-Woche: „Kommt fix nicht!“



Kostenlose Spiele