GUTEN MORGEN

Nur geimpfte Lehrer im Klassenzimmer

Es kam, wie es zu erwarten war: Landesweit werden Schüler in Quarantäne geschickt, nachdem die verpflichtenden Corona-Tests anschlagen. Nur eines der brisanten Themen in unserem neuen TV-Format „Club 3„ auf krone.tv, bei dem heute Abend (20.15 Uhr) Ärztekammer-Chef Thomas Szekeres zu Gast ist, der gleich zur Sache kommt: Er könne offen reden, er müsse ja keine Wahlen schlagen, so Szekeres in Richtung Regierung, die er berät. Krone-Chefredakteur Klaus Herrmann, Richard Grasl vom Kurier und Eva Linsinger vom “profil“ stellten ihm dazu die richtigen Fragen:

- Impfpflichtfür alle: „Medizinisch sinnvoll, politisch nicht gewollt“, fasst der Ärztekammerchef zusammen. Die abgeschwächte Form: „Ungeimpfte Lehrer sollten nicht in Klassenzimmern stehen dürfen, ungeimpftes Gesundheitspersonal keinen Kontakt mit Risiko-Patienten haben.“
- Ende der Gratistests: Wer sich nicht impfen lässt, soll für Corona-Tests zahlen. „Ausnahmen nur für Menschen, die Symptome haben oder sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen.“
- „Falsches Bild der freien Betten“: Intensivstationen hätten auch außerhalb der Krise selten freie Betten. Allein die Auslastung für neue Maßnahmen heranzuziehen, wie im Stufenplan vorgesehen, und dann eine Woche zu warten sei „nicht nachvollziehbar“.
- Niedrige Impfquote: Die FPÖ habe Mitschuld, weil sie gezielt gegen die Impfung kampagnisiere. Außerdem müsse man gezielt Jugendliche und Migranten ansprechen und zur Impfung motivieren.
Kinder impfen: „Bei unter Zwölfjährigen sollte man auf die Zulassung - hoffentlich in wenigen Wochen - warten. Davor nur in Ausnahmen impfen.“
- Schule: „Es ist eigenartig, dass nur die Sitznachbarn in Quarantäne geschickt werden - ich verstehe nicht, wie man auf so etwas kommt“, wundert sich der Ärztekammer-Chef. Immerhin gebe es in Innenräumen aufgrund der Aerosole ein erhöhtes Risiko, sich anzustecken.

HINWEIS: „Club 3“: Heute, Samstag (20.15 Uhr), und morgen, Sonntag (10.50 Uhr), auf krone.tv

Einen guten Tag!

 krone.at
krone.at

Mehr Nachrichten

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol