GUTEN MORGEN

Nur geimpfte Lehrer im Klassenzimmer

Es kam, wie es zu erwarten war: Landesweit werden Schüler in Quarantäne geschickt, nachdem die verpflichtenden Corona-Tests anschlagen. Nur eines der brisanten Themen in unserem neuen TV-Format „Club 3„ auf krone.tv, bei dem heute Abend (20.15 Uhr) Ärztekammer-Chef Thomas Szekeres zu Gast ist, der gleich zur Sache kommt: Er könne offen reden, er müsse ja keine Wahlen schlagen, so Szekeres in Richtung Regierung, die er berät. Krone-Chefredakteur Klaus Herrmann, Richard Grasl vom Kurier und Eva Linsinger vom “profil“ stellten ihm dazu die richtigen Fragen:

- Impfpflichtfür alle: „Medizinisch sinnvoll, politisch nicht gewollt“, fasst der Ärztekammerchef zusammen. Die abgeschwächte Form: „Ungeimpfte Lehrer sollten nicht in Klassenzimmern stehen dürfen, ungeimpftes Gesundheitspersonal keinen Kontakt mit Risiko-Patienten haben.“
- Ende der Gratistests: Wer sich nicht impfen lässt, soll für Corona-Tests zahlen. „Ausnahmen nur für Menschen, die Symptome haben oder sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen.“
- „Falsches Bild der freien Betten“: Intensivstationen hätten auch außerhalb der Krise selten freie Betten. Allein die Auslastung für neue Maßnahmen heranzuziehen, wie im Stufenplan vorgesehen, und dann eine Woche zu warten sei „nicht nachvollziehbar“.
- Niedrige Impfquote: Die FPÖ habe Mitschuld, weil sie gezielt gegen die Impfung kampagnisiere. Außerdem müsse man gezielt Jugendliche und Migranten ansprechen und zur Impfung motivieren.
Kinder impfen: „Bei unter Zwölfjährigen sollte man auf die Zulassung - hoffentlich in wenigen Wochen - warten. Davor nur in Ausnahmen impfen.“
- Schule: „Es ist eigenartig, dass nur die Sitznachbarn in Quarantäne geschickt werden - ich verstehe nicht, wie man auf so etwas kommt“, wundert sich der Ärztekammer-Chef. Immerhin gebe es in Innenräumen aufgrund der Aerosole ein erhöhtes Risiko, sich anzustecken.

HINWEIS: „Club 3“: Heute, Samstag (20.15 Uhr), und morgen, Sonntag (10.50 Uhr), auf krone.tv

Einen guten Tag!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Mölzer zu Waffengewalt
„Gefährder sind Leute aus Gewaltkulturen“
Krone Plus Logo
Wie um sie werben?
Lehrkräfte in Wien: Heiß begehrt, wenig umgarnt
Teure Geschenke
Wahlzuckerl kosten mehr als das Bundesheer
Kommt nun die Polizei?
„Wichtige Gründe“: Benko sagt für U-Ausschuss ab
Debatte um Asylpolitik
SPÖ-NÖ-Chef: „Wer Regeln missachtet, muss gehen!“



Kostenlose Spiele