Wegen Corona-Leugnerin

YouTube sperrt Kanal von rumänischem Senat

Web
16.09.2021 12:48

Wegen Äußerungen der rumänischen Senatorin und Corona-Leugnerin Diana Sosoaca hat YouTube vorübergehend den offiziellen Videokanal des rumänischen Senats gesperrt. Sosoaca hatte seit Ausbruch der Corona-Pandemie kontinuierlich im Plenum der oberen Parlamentskammer und bei anderen öffentlichen Auftritten gegen das Tragen von Mund-Nasen-Schutz und gegen Corona-Impfungen geworben.

YouTube habe den Senat in Bukarest schon Anfang des Jahres darauf aufmerksam gemacht, dass Äußerungen von Sosoaca gegen Richtlinien des Unternehmens verstoßen, berichtete die rumänische Zeitung „g4media.ro“ am Donnerstag unter Berufung auf die Senatspräsidentin Anca Dragu. Man habe aber keine Möglichkeit, Äußerungen von Senatoren zu zensieren. IT-Techniker wollen nun versuchen, die Senatsvideos über einen anderen Kanal zu verbreiten.

Impfzentrum blockiert
Sosoaca hatte erst vor wenigen Tagen zusammen mit Anhängern ein Impfzentrum im nordostrumänischen Dorf Rachiteni blockiert. Die Demonstranten besetzen laut Medienberichten den Eingang und ließen keinen Impfwilligen passieren. Die diensthabende Ärztin erklärte nachher, sie habe während des Vorfalls Angst um Leib und Leben gehabt. An dem betreffenden Tag habe man niemanden impfen können. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Sosoaca, von Beruf Rechtsanwältin, wurde im Dezember 2020 auf der Liste der neuen, extrem rechten Partei AUR ins Parlament gewählt. Vorher hatte sie sich als Strafverteidigerin des als Corona-Leugner bekannten orthodoxen Erzbischofs von Constanta, Teodosie Petrescu, einen Namen gemacht. Inzwischen wurde die 45-Jährige von AUR ausgeschlossen, weil sie oft ohne Absprache mit der Parteileitung agiert hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele