Start zur Alpentour:

Gipfelsturm in den Städten als Vision

Steiermark
16.09.2021 08:00

320 Mountainbiker eröffnen heute in Schladming die große „Alpentour Trophy“. Organisator Gerhard Schönbacher hat aber schon neue Pläne.

Von 1977 bis 1991 trat der Grazer Gerhard Schönbacher selbst bei Tour de France, Giro und Vuelta aktiv als Radprofi in die Pedale - mittlerweile ist die Organisation die Welt des 67-Jährigen: Die 22. Alpentour-Trophy ist neben der Crocodile Trophy (die auf November 2022 verschoben wurde) eines seiner großen Mountainbike-Projekte, dazu schuf er auch das City Hill Climb in Salzburg, das er zu einer echten Rennserie ausbauen will: „Ich könnte mir einen Cup mit mehreren Rennen auf Stadtberge vorstellen - bei den Plänen für den Grazer Schloßberg sind wir schon weit.“

Im Oktober wird sich „Schöni“ dann wieder selbst aufs Rad schwingen und in Belgien sein Netzwerk beleben: „Ich werde ein paar Tage mit Eddy Merckx und seinen alten Herren mitfahren.“ Nach dem Besuch bei der Legende geht’s nach Frankreich auf Nostalgie-Besuch zu einigen Tour-de-France-Etappen-Orten. Ein aktiver Start bei „seiner“ Alpentour ist aber kein Thema mehr: „Ohne e-Bike würde ich das nicht mehr schaffen.“

Alpentour Trophy: Heute: Dachstein (65 Kilometer, 3100 Höhenmeter). Freitag: Giglachseen (64 km, 3200 Hm). Samstag: Hauser Kaibling (55 km, 2500 Hm). Sonntag: Planai (13 km, 1250 Hm).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele