Im Sommer 2021

Einsatzwelle bei Pannenhelfern ebbte nicht ab

Salzburg
14.09.2021 17:00

Der ÖAMTC Salzburg hatte auch in diesem Sommer alle Hände voll zu tun:  Die Pannenhelfer rückten im Juni, Juli und August zu 16.485 Pannen aus.

Im Schnitt absolvierten die Helfer damit 179 Einsätze pro Tag. „Damit liegen wir knapp über den Zahlen von 2019, also vor Corona, als wir einen überaus heißen und einsatzreichen Sommer hatten“, berichtet Rene Roider, Leiter der Pannenhilfe beim ÖAMTC Salzburg.

Mehr Urlauber als je zuvor waren heuer mit dem Auto unterwegs. „Vor allem auf den Transitrouten Westautobahn und Tauernautobahn war die Situation aufgrund der vielen Staus herausfordernd“, sagt Roider.

Die häufigste Pannenursache im Sommer ist, wie im Winter, eine defekte Batterie. Am meisten war im Monat August los, als die ÖAMTC-Helfer 7.187 mal zu einer Pannenhilfe gerufen wurden. Einsatzreichster Tag war Samstag, der 14. August, mit 254 Pannenhilfen. Österreichweit rückten die „Gelben Engel“ in den Sommermonaten 182.083 mal aus.

In über 27 Prozent der Pannen war die Batterie leer, in knapp 24 Prozent der Fälle gab es Probleme mit dem Motor bzw. Motormanagement. Mit rund zehn Prozent an dritter Stelle der häufigsten Einsatzgründe stehen die Reifen. Das im Sommer ebenfalls stark geforderte Kühlsystem der Fahrzeuge war nur in knapp vier Prozent der Fälle Ursache einer Panne. Häufiger waren da schon Einsätze aufgrund irrtümlich versperrter Fahrzeuge oder defekte Schlüssel/Schlösser (fünf Prozent).

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele