Am Sonntag

Alphörner brachten Katschberg zum Klingen

Salzburg
12.09.2021 20:00

Musikanten aus Österreich und aus Bayern packten am Sonntag ihre Instrumente ein und zogen auf den Katschberg. Schon am frühen Morgen ertönten die Klänge der Alphörner.

Der Wettergott meinte es ein Mal mehr gut mit Alfred Peitler. Zum bereits elften Mal lud der Schnitzermeister und passionierte Alphornbauer zum „Alphorn- und Weisenbläsertreffen“ auf den Katschberg. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Sonntag knapp 60 Musikanten aus fünf Bundesländern und Bayern zu einer Wanderung der besonderen Art.

Über den Herzerlweg ging es hinauf zur Gamskogelhütte. Am Weg spielten die einzelnen Musikgruppen ihre Weisen - ein eindrucksvolles Schauspiel für Musikanten und Zaungäste. Vor der Marienkappelle auf 1850 Metern Seehöhe hielt Pfarrer Josef Hörner die Festmesse, musikalisch untermalt von den Teilnehmern des Alphorntreffens.

Danach ging es wenige Meter weiter in die Hütte zum Frühschoppen. Die Musiker spielten in jedem Winkel der Alm, drinnen und auf der Terrasse. Ein besonderer Hingucker: Organisator Alfred Peitler präsentierte voller Stolz ein von ihm entworfenes Alphorn mit zwei Mundstücken. Es braucht also immer zwei Personen, um es erklingen zu lassen. Auch Hüttenwirt Peter Aschbacher versuchte sich gemeinsam mit dem Profi als Bläser - allerdings mit überschaubarem Erfolg. „Unser Treffen gibt es nun seit elf Jahren und das ununterbrochen und bei perfektem Wetter. Selbst im vergangenen Herbst konnten wir es Corona zum Trotz durchführen“, sagt Peitler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele