Schülerin eingewiesen

Horrorreise in USA wird jetzt genau geprüft

Niederösterreich
11.09.2021 06:00

Die „Sprachschul-Odyssee“ einer Niederösterreicherin, die für das Mädchen in Arizona (USA) mit der Einweisung in die Psychiatrie endete, hat für enormes Echo gesorgt. Und bei der ersten Prozessrunde entschied das Gericht, dass US-Zeugen via Zoom-Befragung, sprich übers Internet, penibel zum Fall einvernommen werden.

„Die Mutter des Mädchens wurde angehört und der Prozess danach auf Anfang Jänner vertagt. Übers Internet sollen einige Mitarbeiter des Sprachinstituts in Amerika sowie ein Zeuge, der mittlerweile wieder in Norwegen lebt, einvernommen werden“, so Anwalt Mag. Dietmar Heck von der Kanzlei Boran über die jüngste Verhandlung.

Wie berichtet, war Alicia bei ihrer Sprachreise im US-Bundesstaat Arizona bei einer chaotischen Gastfamilie untergebracht. Eine Familie, in der es offenbar wüst zuging. Wo ein aggressiver Ex-Ehemann, ein ehemaliger Häftling, für Angst sorgte und der Teenager aus Niederösterreich nur so recht und schlecht versorgt wurde.

In Psychiatrie gebracht
Zuletzt steckte sich die 17-Jährige aus dem Bezirk Baden mit Kopfläusen an und wurde auf dubiose Weise – das heißt ohne ihre Einwilligung oder der Verständigung ihrer Eltern – in eine psychiatrische Klinik in Phoenix gesteckt. Der Vorwand: akute Selbstmordgefährdung! Erst ein Team des Außenamtes konnte Alicia aus der Psychiatrie gleichsam befreien.

Nach Veröffentlichung in der „Krone“ meldeten sich einige ehemalige Sprachschüler, die über ähnliche Vorfälle berichteten. „Auch mehrere Medien wie RTL informierten sich bei uns über die Horror-Sprachreise. Selbst der Bürgeranwalt zeigte Interesse, über diesen Fall zu berichten“, so Dr. Alfred Boran.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele