07.09.2021 06:55 |

Für den Herbst

WK-Präsident Metzler mit langem Wunschzettel

Die Stimmung in Vorarlbergs Unternehmen ist positiv. Wirtschaftsforscher sagen dem Ländle für dieses Jahr sogar ein Wachstum von über vier Prozent voraus, verkündete Wirtschaftskammerpräsident Hans-Peter Metzler am Montag. An die politisch Verantwortlichen hatte er einige Wünsche.

Kostenlose Antikörper- und PCR-Tests - am besten in Form von Gurgeltests wie in Wien bereits erfolgreich erprobt - wünscht sich der Wirtschaftskammerchef. Zudem soll künftig zwischen den Inzidenzen von Geimpften und Ungeimpften unterschieden werden, damit die Auswirkung auf das Gesundheitssystem richtig eingeschätzt werden können. Einen Lockdown will Metzler um jeden Preis verhindern. Deshalb sei es richtig, in Sachen impfen weiter Überzeugungsarbeit zu leisten.

Metzler hatte aber auch einige Wünsche auf dem Zettel, die sich nicht ans Gesundheitsministerium richteten: „Es braucht eine rasche Fortsetzung der Reform der Einkommenssteuer“, forderte er. Die Körperschaftssteuer sollte auf 21 Prozent gesenkt werden, ein gestaffelter Investitionsfreibetrags (allgemein 20 Prozent, erhöht 30 Prozent für Investitionen in Ökologisierung und Digitalisierung) eingeführt werden. Um geeignete Arbeitskräfte zu finden benötige es Reformen beim AMS sowie Fachkräfteoffensive mit einer Neuauflage des Lehrlingsbonuses.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
11° / 22°
heiter
10° / 24°
heiter
11° / 22°
heiter
10° / 23°
heiter