Für den Herbst

WK-Präsident Metzler mit langem Wunschzettel

Vorarlberg
07.09.2021 06:55

Die Stimmung in Vorarlbergs Unternehmen ist positiv. Wirtschaftsforscher sagen dem Ländle für dieses Jahr sogar ein Wachstum von über vier Prozent voraus, verkündete Wirtschaftskammerpräsident Hans-Peter Metzler am Montag. An die politisch Verantwortlichen hatte er einige Wünsche.

Kostenlose Antikörper- und PCR-Tests - am besten in Form von Gurgeltests wie in Wien bereits erfolgreich erprobt - wünscht sich der Wirtschaftskammerchef. Zudem soll künftig zwischen den Inzidenzen von Geimpften und Ungeimpften unterschieden werden, damit die Auswirkung auf das Gesundheitssystem richtig eingeschätzt werden können. Einen Lockdown will Metzler um jeden Preis verhindern. Deshalb sei es richtig, in Sachen impfen weiter Überzeugungsarbeit zu leisten.

Metzler hatte aber auch einige Wünsche auf dem Zettel, die sich nicht ans Gesundheitsministerium richteten: „Es braucht eine rasche Fortsetzung der Reform der Einkommenssteuer“, forderte er. Die Körperschaftssteuer sollte auf 21 Prozent gesenkt werden, ein gestaffelter Investitionsfreibetrags (allgemein 20 Prozent, erhöht 30 Prozent für Investitionen in Ökologisierung und Digitalisierung) eingeführt werden. Um geeignete Arbeitskräfte zu finden benötige es Reformen beim AMS sowie Fachkräfteoffensive mit einer Neuauflage des Lehrlingsbonuses.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
bedeckt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
bedeckt
3° / 17°
bedeckt



Kostenlose Spiele