„Krone“-Ombudsfrau

Statt Traumreise: Ärger mit Flugpreiserstattung

Ombudsfrau
31.08.2021 07:00

Es war ein langersehnter Traum, den sich eine Studentin aus Wien Anfang des Vorjahres erfüllen wollte: eine Reise in den Oman. Doch der Traum mündete letztlich in einem längeren Ärger. Der Flug wurde nämlich storniert, auf die Erstattung ihres Geldes wartete die junge Frau vergeblich. Die Ombudsfrau und das Europäische Verbraucherzentrum konnten helfen!

„Als Studentin hatte ich lange für diese Reise gespart“, erklärt Alexandra E. aus Wien. Ende Dezember 2019 hatte sie die knapp zweiwöchige Flugreise über eine Internet-Plattform gebucht. Bezahlt hatte Frau E. aber nicht - wie oft üblich - mittels Kreditkarte, sondern per Überweisung, „nachdem mir ein Rabatt von 50 Euro bei Sofortüberweisung in Aussicht gestellt wurde“. Eine Woche vor der Abreise ereilte die Studentin dann die Hiobsbotschaft. Der gebuchte Flug sei aus operativen Gründen gestrichen worden.

Eine angebotene Alternative lehnte Frau E. ab, weil die Flugzeit rund 22 Stunden betragen hätte. Die Wienerin entschloss sich, den Flug zu stornieren, und hoffte auf eine zügige Rückzahlung des Geldes. Leider vergeblich. Mehrmals habe sie sich, so Frau E., an das Buchungsportal gewandt, habe als Antwort aber nur unverständliche E-Mails und Stehsätze erhalten. „Sie sind jetzt meine letzte Hoffnung, das Geld doch noch zurückzubekommen“, bat Frau E. letztlich die „Krone“ um Unterstützung.

Firmen schweigen, Konsumentenschützer helfen
Die Ombudsfrau hat versucht, vom Buchungsportal Super Saver, das seinen Sitz in Schweden hat, eine Stellungnahme zu erhalten - leider ohne Erfolg. Dankenswerterweise des Problems angenommen haben sich in weiterer Folge die Experten des Europäischen Verbraucherzentrums, das zum Verein für Konsumenteninformation gehört. „Gemeinsam mit unseren Kollegen aus Schweden konnte die Beschwerde gelöst werden“, so Jurist Reinhold Schranz. Der ausstehende Betrag wurde Ende Juli endlich auf das Konto von Frau E. überwiesen.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele