Honorarkonsul Pröll

Alt-Landeshauptmann als prominenter „Türöffner“

Niederösterreich
29.08.2021 16:00
Mit ruhiger und umsichtiger Art werkt Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll als slowenischer Honorarkonsul für Niederösterreich. Der 74-Jährige bleibt dabei mittlerweile gern im Hintergrund, erfüllt aber einen sehr wichtigen Zweck – ganz ohne Bezahlung.

Nicht immer hatte Niederösterreich hohen Stellenwert bei den slowenischen Nachbarn. Aufgrund ihrer Nähe waren eher Kärnten und die Steiermark im „Tigerstaat mit Meerzugang“ präsent. Seit der Eiskatastrophe im Jahr 2014 tauten die Beziehungen aber auf: Blau-gelbe Florianis waren damals angerückt, um mit ihrem beherzten Einsatz Schlimmeres zu verhindern. Das führte zu großer Dankbarkeit und Verbundenheit, die 2017 in der Bestellung von Erwin Pröll zum Honorarkonsul ihren Ausdruck fand.

Erwin Pröll als Bindeglied und Vertrauensmann
Ehrenamtlich dient der Ex-Landesvater in seiner Politpension als Bindeglied und Vertrauensmann: „Einerseits bin ich Kontaktperson und Moderator bei Hilfestellungen für Slowenen in Niederösterreich, andererseits ein Türöffner für die Wirtschaft. Und zu guter Letzt engagiere ich mich auch leidenschaftlich im Kulturaustausch“, so Pröll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele