Vor Play-off-Rückspiel

Sturm-Helden von einst vom Aufstieg überzeugt

Steiermark
24.08.2021 08:15

Das 2:2 Sonntag in der Bundesliga gegen Austria ist schon wieder Geschichte - jetzt zählt für Sturm nur das Play-off-Rückspiel gegen Mura am Donnerstag in Liebenau. Die Ilzer-Elf hat gegen die Slowenen nach dem 3:1-Auswärtssieg alle Karten selbst in der Hand. Auch die Geschichte spricht für die Schwarzen, die Helden von einst sind vom Aufstieg felsenfest überzeugt.

Auch wenn Sturms Super-Lauf mit dem 2:2 gegen die Austria einen winzigen Kratzer bekam, Donnerstag wird Sturm wieder jubeln können. Davon sind zumindest die Europacup-Helden vergangener Tage überzeugt. Nach dem 3:1-Auswärtssieg gegen Mura steht die Elf von Christian Ilzer vorm Einzug in die Gruppenphase der Europa League.

„Man muss im Fußball zwar immer auf der Hut sein, aber Sturm hat eine hervorragende Ausgangsposition. Wenn man 90 Minuten fokussiert ans Werk geht, dann wird nichts mehr passieren“, sagt Franco Foda, der mit den Schwarzen zweimal (2009, 2011) in der Gruppenphase stand. „Der Aufstieg wäre für Spieler, Trainer und Klub ganz wichtig. Die Gruppenphase ist eine perfekte Plattform, um sich auf höchstem Niveau mit den Topklubs zu messen,“, meint der Teamchef, der sich noch gut ans Play-off 2009 erinnern kann. Kharkov, in der Saison zuvor noch im Achtelfinale der Europa League, wurde dank zweier Tore von Daniel Beichler sensationell eliminiert. „Wir haben trotz des 1:1 in Graz weiter an uns geglaubt und in der Ukraine dann 1:0 gewonnen.“

Klare Angelegenheit
Damals war auch Manuel Weber mittendrin. Sturms Rekordspieler in der Europa League (22 Einsätze) ist vom Aufstieg überzeugt. „Wenn Sturm so spielt wie in letzter Zeit, dann setzen sie sich gegen Mura klar durch“, glaubt der nunmehrige Spielerberater. „Die Entwicklung, die Sturm genommen hat, ist überaus positiv. Man spürt wieder überall in der Stadt diese Energie, die der Verein entwickeln kann.“

Auch ein Blick in die Klubanalen unterstreicht Sturms Top-Chance, bei der EL-Auslosung am Freitag dabei zu sein. Noch nie wurde der Aufstieg nach einem Auswärtssieg daheim noch in den Sand gesetzt. Sturms wandelndes Lexikon Herbert Troger: „Ich wüsste nicht, dass das schon einmal der Fall gewesen wäre. Erinnern kann ich mich jedenfalls nicht daran.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele