Waldbrände in Kroatien

Schock für Urlauber: „Feuerwalze kam immer näher“

Wien
21.08.2021 06:00

Beängstigendes Knistern, unerträgliche Hitze, beißende Rauchschwaden - binnen Minuten fraß sich die Feuersbrunst in der kroatischen Bucht Luka Tiha über die Landzunge bis zum Strand. Urlauber Daniel Z. aus Wien und seine Begleiter haben mit ihrem Segelboot gerade noch rechtzeitig die Flucht ergriffen.

„Ich habe so ein zerstörerisches Feuer noch nie zuvor gesehen“, schildert Kapitän Daniel Z. im „Krone“-Telefonat. Mit Freundin Astrid, deren Schwester samt Freund und einer weiteren Bekannten hatte der Wiener nachmittags in der idyllischen Bucht Luka Tiha angelegt.

Zitat Icon

Binnen Minuten hat sich die Feuerwalze bis zum Meer durchgefressen.

Daniel Z.

„Es war noch eine Boje frei, die lag nur wenige Meter vor dem Strand.“ Aus der Nachtruhe an Bord der Zwölf-Meter-Segeljacht Maloma wurde nichts – im Gegenteil: „Gegen 22.30 Uhr brach an Land ein Waldbrand aus – binnen Minuten hat sich die Feuerwalze bis zum Meer durchgefressen“, so Z.

Funkenflug, drehender Wind
Die Crew legte sofort ab, Funkenflug und drehender Wind wurden für Boot und Besatzung lebensbedrohlich. „Wir sind gerade noch rechtzeitig weggekommen – und mussten uns dann fünf Stunden bei hohen Wellen durch die Nacht bis zu unserem Heimathafen durchkämpfen. Das Abenteuer werden wir nicht so schnell vergessen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele