Villacher Hexenprozess

Mord-Schuldsprüche für Hexen durch OGH bestätigt

Kärnten
18.08.2021 06:03

Letztes Kapitel in einem Jahrhundertkrimi: Der Oberste Gerichtshof hat die Nichtigkeitsbeschwerden der als Hexen berüchtigten Villacherinnen verworfen. Damit ist der Schuldspruch rechtskräftig - Margit T. und Barbara H. sind Mörderinnen!

Die 50-jährige Margit T. ist eine der wenigen Frauen Österreichs, die sich mit lebenslänglicher Haft konfrontiert sehen. Über die Strafe entscheidet zwar noch das Oberlandesgericht Graz; der Schuldspruch wegen Mordes ist aber nun rechtskräftig, wie die „Krone“ beim Obersten Gerichtshof erfuhr. Die Villacherin, die jahrelang als vermeintliches Medium gutgläubigen Opfern mit Fake-Nachrichten vom Herrgott das Geld aus der Tasche zog, gilt als Auftraggeberin für einen brutalen Mord in der Draustadt.

Eine 72-jährige Pensionistion war 2018 erwürgt worden - von T.s Komplizin Barbara H. (46), die sich stets als „willenloses Werkzeug“ dargestellt hatte und den Mord überhaupt in Trance begangen haben will. Motiv war Geldgier; das Opfer sollte ein Testament zu Gunsten der Hexe verfassen. T. leugnete stets jede Beteiligung an der Bluttat und beschwor die Geschworenen immer wieder: „Ich bitt euch, glaubt´s mir!“ Die Laienrichter aber sahen in T. eine skrupellose Mörderin - gleich zweimal.

Denn wegen eines Formalfehlers hatte das Strafverfahren 2020 wiederholt werden müssen. Ihre Einschätzung ist durch die Entscheidung des OGHs nun bestätigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele