Mürzzuschlag

Nach Impfskandal: Kein Berufsverbot für Ärztin

Steiermark
18.08.2021 06:30

Die Impf-Panne im Böhler-Werk - eine Ärztin hatte Spritzen mehrfach verwendet - hat bis heute noch keine rechtlichen Folgen für die Medizinerin.

Vergangenen Mai sorgte eine Corona-Impfaktion beim Böhler-Werk in Mürzzuschlag für Schlagzeilen. Nachdem die verantwortliche Medizinerin Impfnadeln mehrfach verwendet hatte, mussten sich, wie berichtet, knapp 60 Personen einem HIV- und Hepatitis-Test unterziehen. Viele fragen sich heute - knapp drei Monate später -, welche Folgen diese Aktion hatte.

Entlassung aber kein Berufsverbot
„Meines Wissens nach zogen die Betroffenen keinen Schaden aus der Aktion. Die Ärztin wurde nach Bekanntwerden des Falles allerdings sofort entlassen“, stellt Martin Novak von der Ärztekammer Steiermark fest. 

Ein endgültiges Berufsverbot wurde bis heute aber nicht erteilt. Diese Vorgehensweise empört vor allem die FPÖ: „Für uns ist unfassbar, dass seitens des Landeshauptmannes noch kein Berufsverbot für die Ärztin verhängt wurde. Hier besteht dringender Handlungsbedarf“, so der Klubobmann der Freiheitlichen, Mario Kunasek.

Nach einer eingebrachten Sachverhaltsdarstellung durch den Impfstraßenbetreiber VAMED ist seit Mai auch die Staatsanwaltschaft Leoben mit dem Fall beschäftigt. Laut Sprecher Andreas Riedler sind die Ermittlungen aber noch nicht abgeschlossen, da wichtige medizinische Testergebnisse noch ausständig sind.

Andrea Dettenweitz, Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele