MotoGP in Spielberg

65 Einsätze für die 270 Feuerwehrkräfte

Steiermark
15.08.2021 18:00

Eine Woche nach dem MotoGP Grand Prix der Steiermark waren die Einsatzorganisationen neuerlich beim MotoGP Grand Prix von Österreich gefordert. Von Freitag bis Sonntag gastierte die Königsklasse des Motorradsportes wieder in Spielberg. Die 270 Feuerwehrkräfte wurden dabei insgesamt zu 65 Einsätzen alarmiert.

Um die größtmögliche Sicherheit auf dem Gebiet des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung während der Veranstaltung zu gewährleisten, stellte der Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld ein Großaufgebot an Einsatzkräften. In jeweils 12-Stundenschichten sorgten bis zu 270 Feuerwehrkräfte mit 25 Fahrzeugen und dei Löschquads aus 22 Feuerwehren (Bischoffeld, Flatschach, Spielberg, Sachendorf, Feistritz, Knittelfeld, Kobenz, Seckau, St. Marein, Apfelberg, Großlobming, Feistritz, Preg, Rachau, St. Lorenzen, St. Margarethen, Kleinlobming, Fohnsdorf, Zeltweg, Judenburg, Leoben Stadt und Frohnleiten) für die Sicherheit am Hubschrauberlandeplatz, Camping- und Parkplätzen sowie im Innenbereich des Red Bull Rings und auf der Rennstrecke.

Um einen reibungslosen Hin- und Rückweg zu den abendlichen Veranstaltungen zu gewährleisten, wurden seitens der Feuerwehr in den Nachstunden die Zu- und Abwege zu den Parkplätzen ausgeleuchtet. Durch die tausenden Camper stieg der Wasserverbrauch auch dementsprechend an. Dieser Mehrverbrauch wurde mittels Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr zu dem jeweiligen Verbraucher transportiert. Alle Hände voll zu tun hatten die Einsatzmannschaften mit überdimensionierten Lagerfeuern, technischen Hilfeleistungen, Unterstützung für das Rote Kreuz und den Wassertransporten - insgesamt gab es 65 Einsätzen.

Bestens bewährt haben sich die drei eingesetzten Löschquads während des Rennwochenendes. Um bei großen Menschenansammlungen schneller zum Einsatzort gelangen zu können, wurden diese Löschquads als Vorausfahrzeug zum Einsatzort geschickt, um hier schnellstmöglich Hilfe leisten zu können. „Freiwilligkeit, Einsatzerfahrung und gute Ausbildung von den eingesetzten Kräften trug zum guten Gelingen der Veranstaltung MotoGP aus Sicht der Feuerwehr bei", betonte Knittelfelds Bereichsfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor-Stv. Erwin Grangl am Ende dieses Megaevents.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele