12.08.2021 20:00 |

MotoGP in Spielberg:

Ritt auf der Rasierklinge sorgt für Sorgenfalten

Die Rempler von Marc Márquez gegen Aleix Espargaro lösten heftige Diskussionen aus. Nach drei Abbrüchen in Folge ist am Red Bull Ring Vorsicht geboten. Österreichs Motorrad-Legende Gustl Auinger bittet um mehr Vorbildwirkung für seine Rookies.

Gleich zweimal rempelte Hondas Superstar Marc Marquez beim Steiermark-GP letzte Woche im Kampfmodus Aleix Espargaro beim Überholen von der Strecke - was den Aprilia-Piloten heftig erzürnte: „Wofür gibt’s Rennkommissare?“, tobte er. Marquez konterte: „Das ist einfach Racing! Beim ersten Mal war ich etwas zu optimistisch, aber beim zweiten Mal war Aleix schuld.“

Zweikämpfe auf der Rasierklinge sind zwar in der MotoGP für die Fans das Salz in der Suppe - aber nachdem die superschnelle Strecke in Spielberg, die nächste Saison (Baubeginn ist diesen November) mittels einer Schikane entschärft wird, in den letzten drei Rennen drei (!) Abbrüche gefordert hatte, ist Vorsicht das Gebot der Stunde.

Muss das denn sein?
Auch Österreichs Motorsportlegende Gustl Auinger, der Chef des Red Bull Rookies Cup, fordert mehr Rücksichtnahme: „Wir haben heuer mit Jason Dupasquier in Mugello und Hugo Milan in Aragon bereits zwei Todesfälle gehabt - deshalb mahne ich meine Buben im Rookies Cup jeden Tag zur Vorsicht. Und dann kommt Marquez, den alle Buben vergöttern, mit so einem Manöver. Ich frage mich, muss denn das sein?“

Dass Marquez die Defizite seiner Honda mit einer niedrigeren Hemmschwelle zu kaschieren versucht, birgt Gefahren...

Volker Silli
Volker Silli
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 25°
heiter
9° / 24°
heiter
9° / 25°
heiter
12° / 23°
heiter
11° / 25°
heiter