Bei Ausgrabungen

Mehr als 20 Gebäude aus Bronzezeit entdeckt

Burgenland
11.08.2021 09:24
Das Burgenland erweist sich ein weiteres Mal als wahre Fundgrube für Archäologen. Bei Müllendorf wurden eine Siedlung aus der Bronzezeit sowie eine römische Straße entdeckt. Die Ausgrabungen der Grabungsfirma „PannArch“ sind bereits am Laufen und werden voraussichtlich noch bis Ende des Monats andauern.

Es ist nicht das erste Mal, dass man in Müllendorf Schätze aus vergangenen Zeiten findet. Bereits vor zwei Jahren war man auf Reste eines „vicus“, also einer kleinstädtischen Struktur, gestoßen.

Etwa außerhalb des Ortes wurden die Archäologen erneut fündig. Unter der Erde befinden sich die Überreste einer ausgedehnten bronzezeitlichen Siedlung. Diese wird auf die mittlere Bronzezeit 1500 vor Christus datiert. Bisher konnten bereits mehr als 20 Gebäude festgestellt werden.

Römische Straße führte hindurch
„Die Siedlung ist noch durch die damaligen Pfostensetzungen der Hauskonstruktion – heute als so genannte Pfostenlöcher oder -gruben – erkennbar“, erklärt PannArch-Leiterin Sarah Putz die mit Gregor Schönpflug und dem Team seit Anfang Juni die Ausgrabungen durchführt. Außerdem konnten Keramikfragmente und Bronzegegenstände wie beispielsweise ein Dolch, Anhänger, Gewandnadeln oder Pfeilspitzen gefunden werden.

Überlagert wird dies von einer zweiten Entdeckung. Denn die Siedlung wird durch eine römische Straße geschnitten. Der Aufbau mit den Steinen und Straßengräben ist noch deutlich erkennbar.

Zur Bedeutung der Funde kann Putz noch nichts sagen, da die Ausgrabungen noch andauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele