Duell gegen Guardiola

Schopps Generalprobe stieg gegen den Superstar

Steiermark
01.08.2021 09:00

Hinter Markus Schopp liegen intensive Woche auf der Insel. Der ehemalige Hartberg-Trainer startet nächste Woche mit Zweitligist Barnsley in die Meisterschaft. Mit einer jungen Truppe, die Steirer Ritzmaier und Frieser sind die ältesten Spieler im Kader. Gestern Abend gab es für den Grazer noch ein Wiedersehen mit Superstar Pep Guardiola. Der Meister stand gegen die Schopp-Elf am Prüfstand.

Heute vor einem Monat trat Markus Schopp seinen Job beim englischen Zweitligisten Barnsley an. Zeit zum Durchschnaufen hatte der ehemalige Hartberg-Trainer seitdem kaum. „Letztes Wochenende war ich erstmals bei meiner Familie in Graz, anschließend bin ich nach Paris geflogen, um mein Visum zu verlängern. Nachdem wir in Barnsley mit der Mannschaft gemeinsam frühstücken, mittagessen und manchmal auch abendessen, bin ich die meiste Zeit im Trainingszentrum.“

Arbeitsintensive Tage für den Grazer, der in einer Woche seine Feuertaufe in der Meisterschaft gegen Cardiff City feiert. „Eine extrem große Herausforderung, wir haben ein junges, hungriges Team. Mit Sollbauer haben wir den ältesten Spieler verloren.“ Jetzt sind der Murtaler Marcel Ritzmaier (28) und der Grazer Dominik Frieser (27) die „Dinos“ Im Vorjahr verpasste Barnsley knapp den Aufstieg in die Premier League - der ist diese Saison kein Thema.

Corona als Störung
„Dazu ist der finanzielle Unterschied zu groß, für die Absteiger gibt’s nämlich noch einen Rettungsschirm. Daher bekommen diese Vereine viel TV-Geld mit auf den Weg in die zweite Liga“, sagt Schopp. Die Vorbereitung auf den Auftakt in einer der härtesten Ligen der Welt war nicht ganz optimal. „Leider haben wir mit Corona-Fällen zu kämpfen gehabt.“ Bevor es mit vielen englischen Runden ans Eingemachte geht, stand gestern unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Generalprobe an. Gegen Manchester City mit Startrainer Pep Guardiola. „Freut mich! Der Test ist von Pep ausgegangen“, sagt Schopp zum Duell gegen seinen ehemaligen Teamkollegen bei Brescia.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele