01.08.2021 09:00 |

Duell gegen Guardiola

Schopps Generalprobe stieg gegen den Superstar

Hinter Markus Schopp liegen intensive Woche auf der Insel. Der ehemalige Hartberg-Trainer startet nächste Woche mit Zweitligist Barnsley in die Meisterschaft. Mit einer jungen Truppe, die Steirer Ritzmaier und Frieser sind die ältesten Spieler im Kader. Gestern Abend gab es für den Grazer noch ein Wiedersehen mit Superstar Pep Guardiola. Der Meister stand gegen die Schopp-Elf am Prüfstand.

Heute vor einem Monat trat Markus Schopp seinen Job beim englischen Zweitligisten Barnsley an. Zeit zum Durchschnaufen hatte der ehemalige Hartberg-Trainer seitdem kaum. „Letztes Wochenende war ich erstmals bei meiner Familie in Graz, anschließend bin ich nach Paris geflogen, um mein Visum zu verlängern. Nachdem wir in Barnsley mit der Mannschaft gemeinsam frühstücken, mittagessen und manchmal auch abendessen, bin ich die meiste Zeit im Trainingszentrum.“

Arbeitsintensive Tage für den Grazer, der in einer Woche seine Feuertaufe in der Meisterschaft gegen Cardiff City feiert. „Eine extrem große Herausforderung, wir haben ein junges, hungriges Team. Mit Sollbauer haben wir den ältesten Spieler verloren.“ Jetzt sind der Murtaler Marcel Ritzmaier (28) und der Grazer Dominik Frieser (27) die „Dinos“ Im Vorjahr verpasste Barnsley knapp den Aufstieg in die Premier League - der ist diese Saison kein Thema.

Corona als Störung
„Dazu ist der finanzielle Unterschied zu groß, für die Absteiger gibt’s nämlich noch einen Rettungsschirm. Daher bekommen diese Vereine viel TV-Geld mit auf den Weg in die zweite Liga“, sagt Schopp. Die Vorbereitung auf den Auftakt in einer der härtesten Ligen der Welt war nicht ganz optimal. „Leider haben wir mit Corona-Fällen zu kämpfen gehabt.“ Bevor es mit vielen englischen Runden ans Eingemachte geht, stand gestern unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Generalprobe an. Gegen Manchester City mit Startrainer Pep Guardiola. „Freut mich! Der Test ist von Pep ausgegangen“, sagt Schopp zum Duell gegen seinen ehemaligen Teamkollegen bei Brescia.

Burghard Enzinger
Burghard Enzinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
13° / 24°
heiter
13° / 23°
heiter
13° / 24°
heiter
15° / 23°
einzelne Regenschauer
12° / 19°
einzelne Regenschauer