Probleme am Pass Thurn

Schreiduelle statt Neustart fürs Chaletprojekt

Salzburg
30.07.2021 21:30
Es sollte ein Neuanfang zum Baustart für das Chaletdorf am Pass Thurn werden. Doch bei der Präsentation ihrer Pläne in Anif gerieten die Projektbetreiber mit dem Tiroler Tourismuskritiker Lois Hechenblaikner aneinander. Er hatte ihnen unter anderem wegen Dolomitenfotos im Prospekt Lügen vorgeworfen.

In wortreichen Schattierungen betonten die Betreiber des umstrittenen Chaletprojekts am Pass Thurn die Nachhaltigkeit ihres Projekts. „Wir wollen den Tourismus so nachhaltig wie möglich machen“, sagt Michael Staininger von den Projektbetreibern.

Nun sollen die Arbeiten wieder starten, „die Baustellenvorbereitung beginnt“, sagt Staininger. Ein „Krone“-Lokalaugenschein zeigt aber, dass sich auf der Baustelle am Pass Thurn nichts tut. Und dennoch: Die Finanzierungsprobleme seien gelöst, bald solle es losgehen, meinen die Projektbetreiber. Die Chalets, die nun „Villen“ genannt werden, sollen Ende 2023 fertig sein, das Hotel Mitte 2024.

180 Millionen Euro sollen investiert werden
An die 30 Millionen Euro sollen bereits ins Projekt geflossen sein, insgesamt sind 180 Millionen Euro veranschlagt. Eine Steigerung wird angesichts der hohen Baupreise dezidiert nicht ausgeschlossen.

Kritische Fragen zur Finanzierung waren den Projektbetreibern aber sichtlich unangenehm. Noch unangenehmer waren den Betreibern aber die Fragen des Tiroler Tourismuskritikers Lois Hechenblaikner. Er warf ihnen „Lügen“ vor und verwies auf ein Verkaufsprospekt mit Fotos von den weit entfernten Dolomiten. Auch würde sich das im Land Salzburg liegende Projekt entgegen den Fakten nach Kitzbühel schwindeln. Hechenblaikner wurde das Wort verboten und er wurde hinaus komplimentiert. Die Präsentation endete damit unrühmlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele