„Krone“ vor Ort

AS Monaco in Stegersbach: Jäger senken Hörner

Fußball International
29.07.2021 06:42

Wenn ein international renommierter Klub wie AS Monaco in der Vorbereitung gleich zweimal nach Österreich kommt, dann ist das eigentlich schon Auszeichnung genug. „Ob in Zell am See oder in Stegersbach, wir hatten perfekte Bedingungen“, schwärmt Vizepräsident Oleg Petrov beim „Krone“-Besuch im Südburgenland. „Ich war wirklich schon an vielen Orten und auf vielen Plätzen, aber hier bei euch ist es am besten.“

Nun ist der Fokus bereits voll auf die Saison gerichtet. Monaco will nach dem Super-Frühjahr in der Ligue 1, in der man als bestes Team 2021 noch Dritter wurde, wieder hoch hinaus. Die Südfranzosen, die der russische Business-Milliardär Dmitry Rybolovlev 2011 im Keller der zweiten Liga übernahm, setzt bei der Jagd von Krösus Paris SG auf Trainer Niko Kovac und Sportdirektor Paul Mitchell, die beide Red-Bull-Vergangenheit haben.

„Gute Balance“
Ersterer hatte in Salzburg seine erste Cheftrainer-Station, Mitchell war nach seiner Tottenham-Zeit bei RB Leipzig im Scouting tonangebend. „Wir wollen eine gute Balance im Team, im Spiel dynamisch und jung sein“, erklärt Petrov die Philosophie. Das zeigte sich schon mit Mbappé beim Titelgewinn 2017 - und auch anhand der abgelaufenen Saison: Da war Monaco, was Einsatzminuten von Spielern unter 21 Jahren betrifft, die Nummer 3 aller Klubs in den Top-5-Ligen Europas. Hinter Leader Dortmund und Nizza mit Österreichs U21-Teamkapitän Daniliuc. „Das ist schon beeindruckend, freut uns sehr.“

Vor allem international nach oben
Genauso wie das neue Performance Center, das um 55 Millionen Euro hingestellt wurde, auf fünf Hektar mit drei Plätzen, medizinischer Abteilung, Restaurant etc. alle Stückerln spielt. Eine Investition in die Zukunft, vor allem in den Nachwuchs, wie Petrov betont. „Wir wollen uns ständig nach oben entwickeln. Vor allem international. Auch wenn’s aufgrund unseres jungen Alters für einige Spieler eine Premiere sein wird, wenn wir demnächst in den Europacup starten.“ Erst heißt’s Quali zur Champions League, wo man 2015 ins Viertel-, 2017 ins Halbfinale kam.

„Wir wollen wieder auf dem höchsten Level agieren.“ Dafür soll die Vorbereitung in Österreich die Basis sein - samt guter Ergebnisse: Im ersten Camp wurde Red Bull Salzburg mit 3:1, neulich zum Stegersbach-Abschluss Wolfsburg mit 2:1 besiegt. Und da waren die Torjäger Ben Yedder und Volland, die nach ihren EM-Einsätzen für Frankreich bzw. Deutschland verlängerten Urlaub hatten, noch gar nicht dabei…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele