Bub starb bei Mini-OP

Fall David: Gutachten belastet Spitalsärzte schwer

Salzburg
28.07.2021 06:00
Das quälend lange Warten hat für die Eltern des verstorbenen David (1) ein Ende: Nach einem halben Jahr liegt nun ein gerichtliches Gutachten vor. Damit kann der Strafprozess gegen zwei Spitalsärzte endlich fortgesetzt werden. Der Bub war nach einer Mini-OP im Salzburger Landeskrankenhaus unerwartet verstorben.

Im vergangenen Herbst fand der bislang letzte Prozesstag statt. Ein Jahr später, am 3. September, wird die Verhandlung nun endlich fortgesetzt. Was dazwischen geschehen ist? De facto nichts. Im Jänner bestellte das Gericht eine Sachverständige zur Erstellung eines Gutachtens aus dem Fachbereich Anästhesie. Die deutsche Medizinerin ließ sämtliche Fristen verstreichen, nun liegt es vor.

Im Gutachten ist die Rede von ungenauer Kommunikation zwischen Chirurg und dem Anästhesisten und unzureichenden Sofortmaßnahmen bei Eintreten der Komplikationen. „Aus meiner Sicht ist es jetzt zu einer weiteren Verschärfung gekommen“, sagt Opferanwalt Stefan Rieder.

Seit dem tragischen Tod Davids sind mittlerweile mehr als drei Jahre vergangen. Damals lag David wegen eines Blutschwamms am OP-Tisch – ein Mini-Eingriff, der aber derartige Komplikationen auslöste und letztlich zum Tod des Kindes führte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele