27.07.2021 13:36 |

Viele Glückwünsche

Dritter Platz bei Wettbewerb für Lehrling

Neun Lehrlinge im Fachbereich Metalltechnik sind kürzlich in der Berufsschule Pinkafeld beim Landeslehrlingsbewerb angetreten. Marcel Wachter konnte mit seinen Fertigkeiten den dritten Platz erreichen.

Marcel Wachter konnte beim Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker überzeugen und sicherte sich den dritten Platz. Der 19-Jährige aus Andau ist Schlosserlehrling bei der Firma Horvath Schlosserei & Metallbau in Frauenkirchen. Dort besuchte ihn Landesrätin Daniela Winkler und gratulierte ihm zu seiner hervorragenden Leistung.

„Es ist schön zu sehen, wie viel Freude er an seiner Arbeit hat. Die Berufswahl ist für Jugendliche eine grundlegende Entscheidung. Wer sich für ein Handwerk entscheidet, hat einen zukunfts- und krisensicheren Beruf", betont Winkler.

Fordernder Wettbewerb
Im Rahmen des Wettbewerbs wurden verschiedene Fertigkeiten der Metallverarbeitung überprüft. Teilnehmer mussten etwa aus vorgefertigten Blechteilen die Stütze einer Hallenkonstruktion herstellen. Ebenso waren Bohr- und Fräsarbeiten sowie Schweißnähte in einer vorgebenen Zeit zu absolvieren. Neben Maßgenauigkeit wurde auch die qualitative und optische Ausführung von einer Fachjury bewertet.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
16° / 24°
einzelne Regenschauer
15° / 24°
stark bewölkt
15° / 24°
stark bewölkt
16° / 23°
einzelne Regenschauer
13° / 24°
stark bewölkt