23.07.2021 11:40 |

„Beginn der 4. Welle“

Experte für Wiedereinführung der Maskenpflicht

„Die Delta-Variante hat uns zu früh erwischt“, warnt der Epidemiologe Gerald Gartlehner vor der bevorstehenden vierten Corona-Welle und fordert die Rückkehr der Maskenpflicht in Innenräumen.

Der Experte für Evidenzbasierte Medizin von der Donau-Universität Krems ist überzeugt, dass es dank der Immunisierungen keine Überlastung in den Spitälern geben werde. Allerdings könnten die derzeit wieder ansteigenden Infektionszahlen noch zu Problemen führen, erklärte Gartlehner am Freitag im Ö1-„Morgenjournal“. Hier im Visier hat der Experte vor allem Reiserückkehrer und Cluster in der Nachtgastronomie.

Rasch weiter impfen und Vorsicht
Seine klare Empfehlung ist daher eine rasche Immunisierung weiterer Bevölkerungsteile und ein weiterhin vorsichtiger Umgang mit der Epidemie. Corona als Eigenverantwortung des Einzelnen, die Bundeskanzler Sebastian Kurz vor knapp zwei Wochen betont hatte, sei noch nicht gekommen, so Gartlehner. Da derzeit jeder Zweite nicht immun sei, sieht der Epidemiologe eine Maskenpflicht in Innenräumen, und hier vor allem bei Großveranstaltungen, als „angemessen“.

PCR-Testpflicht für Reiserückkehrer „sinnvoll“
Eine PCR-Testpflicht für jene Reiserückkehrer, die nicht geimpft sind, hält Gartlehner „für absolut sinnvoll“. Bisher gibt es lediglich Appelle an Urlauber - wie zum Beispiel von der Vorarlberger Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) -, nach ihrer Heimreise im Abstand von drei Tagen zweimal auf eine Corona-Infektion testen zu lassen. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner wäre sogar dafür, dass sich auch geimpfte Personen nach ihrer Rückkehr einem PCR-Test unterziehen.

Die meisten neuen Varianten seien aus anderen Ländern nach Österreich gekommen, so Rendi-Wagner am Freitag beim „Roten Foyer“. Bei geimpften Personen sei es nun einmal so, dass die Immunisierung zwar häufiger, aber nicht zu 100 Prozent davor schütze, andere anstecken zu können. „Wenn wir sicher sein wollen - und das muss das Ziel sein -, wäre eine PCR-Testung bei allen wichtig.“

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol