Gegen Test-Schikane

Demo von Grenzgängern gegen Covid-Kontrollen

Die strengen Einreisebestimmungen der Slowakei sorgen in der Grenzregion rund um Bruck an der Leitha für große Aufregung. Ungeimpfte sind nämlich zu einem PCR-Test verpflichtet, viele hätten aber kein Geld, diesen zu bezahlen. Am Übergang in Berg kam es am Mittwoch vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen.

Laut ausländischen Nachrichtenagenturen fanden die heftigen Proteste an mehreren slowakischen Grenzübergängen zu den Nachbarstaaten Tschechien, Ungarn und Österreich statt. Die Blockade dauerte dabei zwar oftmals nur rund zwei Stunden, sorgte aber teils auch für vorübergehende Staus.

Verkehrsbehinderungen nur im Bezirk Bruck an der Leitha
An der Grenze zu Österreich kam es nur am Grenzübergang Berg im Bezirk Bruck an der Leitha zu Verkehrsbehinderungen beim Ein- und Ausreiseverkehr. Am burgenländischen Grenzübergang Kittsee gab es hingegen überhaupt keine Verkehrsprobleme. Von der ungarisch-slowakischen Grenze hörte man mehr: Es wurden dort Menschenketten gebildet und Slogans wie „Schande“ und „Wir lassen uns nicht testen“ skandiert.

Die Problematik dürfte wohl auch in den kommenden Wochen für anhaltende Proteste sorgen, heißt es.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
12° / 18°
leichter Regen
13° / 20°
Regen
13° / 17°
starker Regen
11° / 20°
Regen
9° / 17°
leichter Regen