Ausweisung aus USA?

Richterin stellt Haftbefehl gegen Wendler aus

Adabei
20.07.2021 12:12

Der ehemalige Schlagerstar Michael Wendler wird nun von Deutschland per Haftbefehl gesucht. Der Corona-Leugner hätte am Dienstag wegen Beihilfe zum Vereiteln einer Zwangsvollstreckung in Tateinheit mit Bankrott in zwei Fällen vor Gericht erscheinen sollen, er schwänzte jedoch die Verhandlung. Die deutsche Justiz greift nun hart durch - es könnte laut der deutschen Zeitung „Bild“ sein, dass der in Florida lebende Sänger aus Amerika abgeschoben wird.

Es ist nicht das erste Mal, dass der skandalumwitterte 49-Jährige sich vor einem Richter verantworten muss. Und offenbar hatte er keine Lust, dort persönlich zu erscheinen. Über seinen Verteidiger stellte er daher am Montagabend den Antrag, dass er sich von diesem vertreten lassen möchte. Richterin und Staatsanwältin waren damit jedoch nicht einverstanden - sie bestanden darauf, dass er dem Prozess beiwohnt.

Dabei soll er sogar mithilfe des Justiz-Ministeriums in den USA vorgeladen worden sein. Als er Dienstag dennoch nicht erschien, beantragte die Richterin einen Haftbefehl. Die Versuche von Wendlers Anwalt, dagegen Einspruch zu erheben, blieben ohne Erfolg.

Der konkrete Vorwurf lautet, dass Wendler die Autorenanteile an mehr als 150 Musiktiteln überschrieben worden waren, um das Vermögen des ursprünglichen Rechteinhabers vor der Vollstreckung zu bewahren. Aus demselben Grund soll ihm die Wortmarke „Michael Wendler“ übertragen worden sein. Der Strafbefehl belaufe sich laut Gericht auf sechs Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung. Als Bewährungsauflage seien 100.000 Euro vorgesehen.

Schulden in Millionenhöhe bei Unternehmen und Finanzamt
Der Ex-Schlagerstar hat einen riesigen Schuldenberg angehäuft. Bei einer Baufirma hatte er mit Arbeiten an seiner Villa in Dinsklaken beauftragt, bezahlt hatte er dafür jedoch nie. Er ging stattdessen in die Offensive und behauptete, die Arbeiten hätten schwere Mängel aufgewiesen. Er verlangte sogar Schmerzensgeld wegen angeblicher Rufschädigung. Noch dazu soll er Steuerschulden in Millionenhöhe haben.

Richter Henning Bierhaus vom Landgericht Duisburg erklärte noch kurz vor Prozessbeginn laut „Bild“: „Der Angeklagte wurde auf diplomatischem Wege mithilfe der US-Behörden geladen. Im Falle seines Nichterscheinens könnte der von ihm angefochtene Strafbefehl rechtskräftig werden. Dann wäre er vorbestraft.“ Das könnte ihm auch in seiner neuen Wahlheimat grobe Probleme bereiten. Eine Greencard für einen dauerhaften Aufenthalt rückt so wohl in weite Ferne. Die erneute Einreise in die Staaten könnte so ebenfalls unmöglich werden.

Wegen skandalösen Aussagen über Pandemie von RTL gefeuert
Aber nicht nur damit sorgte Wendler jüngst für Schlagzeilen: Seine Kommentare in sozialen Medien über die „angebliche Corona-Pandemie“ kostete ihm sogar den Job in der Jury bei „Deutschland sucht den Superstar“ des Senders RTL. Auch Werbepartner sprangen nach den umstrittenen Postings ab. In sozialen Medien wurde sein Account gesperrt. Auch sein Manager wandte sich von ab und wünschte ihm, dass er „mal wieder auf den richtigen Pfad kommt“. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele