Fluten in Deutschland

Hochwasser droht Damm von Talsperre zu brechen

Ausland
15.07.2021 15:47

Seit Tagen anhaltende Starkregen und das damit verbundene Hochwasser bedrohen die Steinbachtalsperre im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Wegen der Gefahr eines Dammbruchs wurden zwei Ortsteile von Rheinbach evakuiert. Das teilte die Feuerwehr Rheinbach am Donnerstag mit.

„Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, da nicht sicher ist, ob der Damm der Steinbachtalsperre gehalten werden kann“, heißt es in der Mitteilung. Bei der Evakuierung von Oberdrees und Niederdrees würden auch Lastwagen der Bundeswehr eingesetzt. Wer nicht bei Familienangehörigen oder Bekannten unterkommen könne, finde eine Notunterkunft in der Stadthalle Rheinbach, hieß es seitens der Behörden.

Sachverständiger stuft Damm als „sehr instabil“ ein
Nachdem die Talsperre von einem Sachverständigen als „sehr instabil“ eingestuft wurde, sind auch die Orte Schweinheim, Flamersheim und Palmersheim evakuiert worden, sagte der Landrat des Kreises Euskirchen der Nachrichtenagentur dpa. Von der Evakuierung seien 4500 Einwohner betroffen.

Selbst wenn kein neuer Regen mehr fallen sollte, ist die Gefahr nicht gebannt, denn die Steinbachtalsperre hat mehrere Zuflüsse, über die weiterhin permanent Wasser zufließt. Die Autobahn 61 wurde aus Sicherheitsgründen zwischen Bliesheim und Meckenheim gesperrt. Die Einsatzkräfte pumpen zurzeit Wasser aus dem Stausee, um den Druck auf die Talsperre zu verringern.

Einsatzkräfte kämpfen mit Hochwasser
Die Lage in Nordrhein-Westfalen ist weiter angespannt. Nach dem Abklingen des Starkregens kämpften Feuerwehr und andere Einsatzkräfte an vielen Orten mit einer sich verschärfenden Hochwasserlage. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele