Gräueltaten angeordnet

Wiener Terrorprozess: Vom Sportler zum Schlächter?

Wien
14.07.2021 18:15
Einst war er gefeierter Sportler, mehrfach auch österreichischer Meister. Dann soll er sich immer öfter in radikalen Kreisen bewegt und für den IS nach Syrien gegangen sein. Laut Anklage wurde er zum Schlächter an Zivilisten.

Er spricht mit langsamer, müder Stimme, doch glaubt man dem Staatsanwalt, sitzt ein gefährlicher Mann auf der Anklagebank im Wiener Landesgericht. Der Tschetschene Turpal I. soll als Anführer einer Kampftruppe in Syrien Gräueltaten angeordnet haben. Konkret geht es um Morde an Bewohnern eines Hochhauses nahe Aleppo, an drei als Sklavinnen gehaltenen Frauen und an sieben Schiiten, die geköpft wurden.

„Bin das Opfer einer Verwechslung“
Belastet wird der Tschetschene durch einen Landsmann. Dieser behauptet, der Kampfname des Angeklagten sei „Abu Aische“ gewesen, was übersetzt Vater der Aische heißt. Doch obwohl eine Tochter des Angeklagten diesen Namen trägt, bestreitet Turpal I. jeden Zusammenhang. Sein Mandant sei Opfer einer Verwechslung, betont auch Verteidiger Florian Kreiner.

Zitat Icon

Ich habe alles nur aus der Zeitung erfahren.

Der Angeklagte

„Nur für Fotos so posiert“
Der Angeklagte sagt, er sei dreimal in Syrien gewesen, von Kampfhandlungen habe er nichts mitbekommen. Ein Foto, das ihn mit einer Schusswaffe zeigt, erklärt er so: „Ich habe nur für Fotos so posiert.“ Grund der Reisen war, das Grab des Schwagers zu besuchen, der bei Kampfhandlungen für den IS getötet worden ist. Auch dass er viel Wissen über den IS habe, bestreitet Turpal I.: „Ich habe alles nur aus der Zeitung erfahren.“

Der Prozess geht weiter.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele