Wegen „Erkrankung“

Strache: Erneute Absage für Ibiza-U-Ausschuss

Politik
13.07.2021 10:48

Schon bei seiner letzten Ladung vor den Ibiza-Untersuchungsausschuss musste Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache aufgrund eines Bootsbrandes seinen Auftritt absagen, nun kommt ihm für den letzten anberaumten Termin auch noch eine „Erkrankung“ in die Quere. Eigentlich ist der Befragungstag am Donnerstag damit obsolet, da auch alle weiteren Auskunftspersonen abgesagt haben.

Strache ist laut eigenen Angaben erkrankt - er habe dazu auch ein ärztliches Attest vorgelegt, wie der „Standard“ am Dienstag berichtete. Aufgrund dessen könne er am für Donnerstag anberaumten Termin nicht erscheinen.

Zweite Absage in Folge
Der ehemalige Vizekanzler hätte eigentlich schon am 1. Juli vor dem Ausschuss erscheinen sollen - damals ist er jedoch aufgrund eines schweren Feuers auf einem Motorboot in Kroatien festgehängt.

Auch Justizbeamtin erscheint nicht
Mit Strache haben damit bereits alle fünf geladenen Personen für den letzten Befragungstag abgesagt, wie SPÖ-Mandatar Kai Jan Krainer am Dienstag erklärte. Man werde zwar versuchen, weitere Personen zu laden, allerdings sei gar nicht sicher, ob die Ladung rechtzeitig zugestellt werden kann.

Der Donnerstag hätte den Abschluss der Befragungen rund um potenzielle Käuflichkeit der türkis-blauen Regierung und andere Causen, die die Aussagen Straches im Ibiza-Video hervorgerufen hatten, bilden sollen. Zuletzt waren nur noch der ehemalige FPÖ-Chef und eine Beamtin im Justizministerium als Auskunftspersonen wahrscheinlich.

Prozess gegen Strache vertagt
Abseits der parlamentarischen Untersuchung rund um seine Ibiza-Aussagen muss sich Strache derzeit auch vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm in der Causa Privatklinik Währing Bestechlichkeit vor. Der kürzlich gestartete Prozess wurde aufgrund einer neuen Beweislage jedoch vertagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele