Abstrich zu gefährlich

Kind bei Corona-Test in Apotheke abgewiesen

Wien
09.07.2021 07:06

Als wäre das Testen mit den Jüngsten nicht mühsam genug, wurde eine Leserin mit ihrem Enkelsohn (6) bei einer Apotheke in Wien abgewiesen. Mit der Begründung, er sei zu jung. Wir haben bei der Apothekerkammer nachgefragt. Manchen ist ein Nasen-Rachen-Abstrich bei Kids zu risikoreich.

Um ins Freibad zu gehen, suchte Erika St. mit ihrem sechsjährigen Enkelsohn Sebastian eine nahe gelegene Apotheke auf, um dort einen Test zu machen. In einer Apotheke in Floridsdorf wurde sie trotz Termin abgewiesen. Die Begründung lautete: Es wird kein Abstrich bei Kindern unter zehn Jahren gemacht. Erika St. musste stattdessen auf eine Apotheke in Niederösterreich ausweichen. Mit den Öffis fuhren sie eine Dreiviertelstunde dorthin. Am Ende wurde Sebastian getestet, aber der Ärger war groß.

Zitat Icon

Nasen-Rachen-Abstriche sind bei Kindern oft nicht durchführbar. Es obliegt der Einschätzung des Apothekers, ob ein solcher Test angeboten wird.

Wolfgang Müller von der Apothekerkammer

Jede Apotheke entscheidet selbst
Aber wie kann es sein, dass nur manche Apotheken Kinder ab sechs Jahren testen? Wir haben bei der Apothekerkammer nachgefragt. Bei Antigen-Schnelltests gibt es grundsätzlich keine gesetzliche Altersbeschränkung. Im Rahmen der Gratis-Testung in Apotheken werden aber nur Nasen-Rachen-Abstrichtests (keine „Nasenbohrertests“) gemacht, und diese sind bei Kindern häufig nicht durchführbar. Jede Apotheke kann in dem Fall selbst entscheiden, ob sich die Mitarbeiter zutrauen auch in Kindernasen zu stochern. Es muss also bei jeder Filiale extra nachgefragt werden.

Seit zwei Tagen können Kinder bis zum 14. Lebensjahr auch ohne Eltern einen Antigen-Schnelltest machen. Den gibt es aber eben nicht in jeder Apotheke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele