Operation Achilles

„Diese Brutalität kennen wir aus Kriegsgebieten“

Österreich
07.07.2021 18:42

Eine Geschichte wie aus einem Thriller: Das FBI verwanzt Handys und verteilt sie an Banden, Tausende Kriminelle kommunizieren jahrelang darüber. Am Ende der Erfolg: 700 Razzien und 800 Festnahmen in Dutzenden Ländern, darunter auch Österreich. Daniel Lichtenegger hat die sogenannte Operation Achilles im österreichischen Bundeskriminalamt geleitet und gibt im Gespräch mit Damita Pressl detailreiche Einblicke.

„Diese Brutalität und Menschenverachtung kennen wir eigentlich nur aus Kriegsgebieten“, sagt er über den Inhalt der abgefangenen Kommunikation, „und die Auftraggeber sitzen in Österreich und leben mitten unter uns“. Da geht es um Auftragsmorde, Folterungen, abgeschnittene Gliedmaßen. „Da kommt noch viel mehr“, berichtet Lichtenegger über die Operation, „wir haben jetzt drei Monate Kommunikation ausgewertet.“ Fertig sind die Ermittler noch lange nicht: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einem oder zwei Jahren abgearbeitet werden kann.“

Die internationale Operation - eine der größten und komplexesten der Geschichte - basierte auf Krypto-Messenger-Diensten. Dem FBI gelang es, einen eigenen namens ANOM zu entwickeln. „So ein Smartphone schaut aus wie jedes andere“, erklärt Lichtenegger, „aber sie sind für Krypto-Messenger-Dienste gebaut und werden meist für kriminelle Aktivitäten verwendet. Hier hat das FBI einen eigenen Handytypen geschaffen und erfolgreich in kriminelle Organisationen eingeschleust.“

Weil manche der ausgewerteten Gespräche und Nachrichten auch für uns relevant waren, wurde Österreich im Frühjahr dieses Jahres eingebunden. Erst lief die Beweissammlung, dann haben die Ermittler am 7. Juni zugeschlagen. „Das war eine Herausforderung, weil die Täter immer Örtlichkeiten gewechselt haben und nicht alle vollständig ausgeforscht waren“, erzählt Lichtenegger. 400 Beamte mussten in kurzer Zeit aufgestellt werden, die Cobra, die WEGA sowie die Landeskriminalämter waren mit an Bord. „Am Tag des Einschreitens hat alles toll funktioniert.“ Die Großrazzien waren wohl erst der Anfang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele