06.07.2021 17:26 |

Southgate als „Sir“

Pogatetz verrät: So tickt Englands Messias

Ex-ÖFB-Teamkapitän Emanuel Pogatetz verteidigte mit Gareth Southgate bei Middlesbrough, wurde später von Englands Teamchef im Klub zum Kapitän gemacht. Für die „Krone“ erklärt der aktuelle Co-Trainer von St. Pölten vor dem EURO-Halbfinale wie der Messias der englischen Fans tickt.

„Ein absoluter Führungsspieler, der mir viel geholfen hat. Und als Coach ein echter Sir“, sagt Emanuel Pogatetz über Gareth Southgate. Mit dem er 2006 eine Saison bei Middlesbrough verteidigte, bis ins UEFA-Cup-Finale vorstieß. 2008 machte ihn Englands Teamchef als Klub-Trainer dann sogar zum Kapitän: „Natürlich hat mich das stolz gemacht. Er war schon als Spieler seiner Zeit voraus, hat abseits des Rasens professioneller gelebt, als viele seiner Generation. Da war er ein absolutes Vorbild für die Jungen“, erinnert sich der aktuelle Co-Trainer von Zweitligist St. Pölten.

Dem Southgate auch erklärte, warum für ihn die Mentalität seiner Spieler so wichtig ist: „Sein verschossener Elfmeter bei der EM 1996 hat ihn lange verfolgt. Erst als er gelernt hat, mit dieser Bürde zu leben, wurde vieles leichter.“ Ob er seinem Ex-Kollegen den großen Triumph zutraut? „Es wird trotz Heimvorteil nicht leicht - aber gönnen würde ich es ihm von Herzen!“

Southgate als Optimist
Southgate ist vor dem Dänemark-Spiel Optimist: „Die Möglichkeit, unseren Fans und unserer Nation Glück und großartige Nächte zu bescheren, ist eine ganz besondere. Das sind die Spiele, von denen man sich daran erinnert, wo man war.“ Etwa in einem der Pubs - die dürfen am Finaltag statt bis 22.30 bis 23.15 Uhr öffnen, damit die Gäste im Falle einer Verlängerung nicht während des Spiels gehen müssen.

Florian Gröger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol