Pilotprojekt

Paketabholung rund um die Uhr: Start für „WienBox“

Web
05.07.2021 12:11

Wer übers Internet bestellt oder auch selbst etwas versenden möchte, kann sein Paket künftig in Wien auch in der „WienBox“ abholen bzw. deponieren. Ein entsprechendes Pilotprojekt wurde jetzt gestartet. Die erste eigens dafür errichtete Anlage wurde am Montag in Neubau enthüllt. Tatsächlich gehören jedoch schon mehr als 200 Paketabholstationen mit über 7000 Fächern zum System, da auch zahlreiche Partner an Bord sind. Deren Angebot wird nun virtuell zusammengefasst.

Kern des Projekts, das Entnahmegelegenheiten schaffen soll, die allen zur Verfügung stehen, ist das gemeinsame Portal wienbox.at. Die diversen Partnerunternehmen können online auf die Stationen zugreifen. So haben etwa Händler die Möglichkeit, ihre Waren in der Box abzulegen. Kunden bekommen ihren Abhol-Code per SMS zugesendet. Der Einkauf kann somit rund um die Uhr abgeholt werden.

Möglich ist auch, die Waren dort zu deponieren und von Paketdienstleistern den Käufern zustellen zu lassen. Auch Retouren können auf diese Art und Weise abgewickelt werden. Private, die anderen etwas hinterlegen möchten, können über die A1-Paket-App das Wien-Box-System nutzen. Den Empfängern schickt man via SMS einen Code, damit diese das Fach öffnen können.

Auch als Schließfach verwendbar
Und sogar als klassisches Schließfach kann die Box genutzt werden. So ist es etwa möglich, seine Einkäufe dort aufzubewahren, wenn nach der Shopping-Tour noch ein Lokalbesuch geplant ist.

Der Großteil der Lieferungen wird über Partner-Stationen abgewickelt werden, das Netz der eigenen Entnahmeboxen soll jedoch weiterhin vergrößert werden. Bis Ende 2021 sollen noch neun weitere, eigens „gebrandete“ Stationen eröffnet werden. 30 sollen es bis 2023 insgesamt sein. Initiiert wurde das Box-Projekt von den zu den Stadtwerken gehörenden Wiener Lokalbahnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele