Thermometer glühen

Hitzewelle auf Zypern: Bis zu 43 Grad im Schatten!

Ausland
02.07.2021 11:48

Von einer Hitzewelle wird seit einigen Tagen die Urlaubsinsel Zypern heimgesucht. Für Freitag wurde der Höhepunkt mit bis zu 43 Grad im Schatten erwartet, wie der staatliche Rundfunk (RIK) berichtete. Die Menschen wurden dazu aufgerufen, möglichst zu Hause zu bleiben. Dies gelte vor allem für Kinder und Ältere.

„Besonders zwischen Mittag und dem späten Nachmittag wird es sehr heiß sein“, sagte der Chef des zyprischen Meteorologischen Amtes, Kleanthis Nikolaidis, dem Sender RIK. Die Hitzewelle soll erst am Montag leicht nachlassen. Aber auch dann werden noch Temperaturen um die 35 Grad erwartet.

Fast 44 Grad in Griechenland
Ärzte rieten den Menschen dazu, keinen Alkohol oder zuckerhaltige Getränke zu sich zu nehmen. Stattdessen sollte viel Wasser getrunken werden. Sonnenbaden dürfe nur wenige Minuten dauern. Hitze herrscht auch in Griechenland - am Donnerstag wurden fast 44 Grad gemessen.

Hohe Temperaturen auch Nachts
Betroffen sind vor allem Regionen der Halbinsel Peloponnes im Süden des Landes, wie das griechische Wetteramt mitteilte. Auch nachts herrschen hohe Temperaturen um die 30 Grad. Dies sei sehr gefährlich, weil der Körper sich nicht von der Hitze des Tages erholen könne, wurden Ärzte wiederholt in griechischen Medien zitiert. Mediziner und Meteorologen warnten vor unnötiger Bewegung und Arbeit im Freien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele