„Arbeit vernichtet“

Hagelunwetter: Weitere 7,8 Millionen Euro Schaden

Steiermark
01.07.2021 07:23

Die Unwetter-Serie nimmt kein Ende. Am Mittwoch sind am Nachmittag und Abend laut Österreichischer Hagelversicherung (ÖHV) Agrarflächen in der Steiermark und im Burgenland durch Starkniederschläge in Kombination mit Hagel und Sturm gebietsweise schwer geschädigt worden. Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen war mit einem Gesamtschaden von 7,8 Millionen Euro zu rechnen.

„Die Landwirtschaft kommt auch in der Steiermark und im Burgenland momentan nicht zur Ruhe. Nach den schweren Unwettern Ende letzter Woche wurde die Landwirtschaft in den beiden Bundesländern erneut von schweren Unwettern heimgesucht. Viele Kulturen standen kurz vor der Ernte“, so Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung, in der Nacht auf Donnerstag in einer Mitteilung.

„Arbeit und Einkommen vernichtet“
Binnen Minuten sei die Arbeit und damit das Einkommen vernichtet, so Weinberger. „Die Sachverständigen sind im Dauereinsatz. Landwirtschaftlichen Betrieben im Ausnahmezustand muss rasch geholfen werden.“

Demnach betrugen die Schäden vom Mittwoch in der Steiermark schätzungsweise rund sieben Millionen, im Burgenland 800.000 Euro. Die bisherigen Schäden aus den vergangenen Tagen wurden von der ÖHV für die Steiermark mit 16 Millionen und das Burgenland mit 2,1 Millionen beziffert. Der Gesamtschaden in Österreich belief sich damit vorerst auf 73 Millionen Euro.

Temperaturniveau steigt
„Die fortschreitende Klimaerwärmung hebt das allgemeine Temperaturniveau“, erklärte Alexander Orlik, Klimatologe von der ZAMG. Mit verheerenden Folgen: mehr Hitzewellen, mehr Hunger, überschwemmte Küstenorte, Tornados und Artensterben. Orlik: „Wenn sich die Lufthülle stärker erwärmt, entsteht auch mehr Energie, die in extremen Unwettern oder Hagel freigesetzt wird.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele