Urlaube verzögern

Wenige Junge gehen impfen

Salzburg
19.06.2021 10:00
Je älter die Salzburger, desto höher ist die Bereitschaft, sich gegen Covid impfen zu lassen. Das Land will mit Aufklärungsarbeit mehr Menschen in die Impfstraßen bewegen. Dabei scheint der Impftermin für viele unwichtig zu werden. Mit der Impfung der Über-12-Jährigen will man nun sogar schon früher starten, auch die Impfärzte werden bei der Terminvergabe wieder mit ins Boot geholt.

Die jungen Salzburger infizieren sich trotz niedriger Inzidenz noch immer am öftesten mit Corona. Das Land will gegensteuern und für möglichst viele junge Menschen ab zwölf Jahren eine Covid-Immunisierung. Impfstoff und Ressourcen sind genug verfügbar. So sei man mit der Abarbeitung der Impf-Termine jener, die sich bis Ende Mai angemeldet haben, fast fertig. Es hapert nur an einem: der Impfbereitschaft der jungen Erwachsenen. So sind in der Gruppe der zwölf- bis 15-Jährigen nur sieben Prozent bereit für den Stich – bei den 15- bis 20-Jährigen will sich ein Drittel immunisieren lassen. Die Bereitschaft zum Serum steigt mit dem Alter – so liegt die Rate bei den Über-80-Jährigen bei 80 Prozent.

Die Impfärzte vergeben wieder Stich-Termine
Die Abimpfungen der noch übrigen Termine soll nächste Woche abgeschlossen sein, ab dann würde man gerne mit der Impfung der Jungen beginnen – also eine Woche früher als eigentlich geplant. Auch in den Impfordinationen sollen sich die Salzburger ab 21. Juni wieder für eine Immunisierung anmelden können.

Die Impftermine, um die es noch vor ein paar Monaten einen regelrechten Kampf gab, scheinen aber manchen Salzburgern immer unwichtiger zu werden. So berichtet das Rote Kreuz von Verzögerungen beim Vereinbaren der Termine – und vermutet die anlaufende Urlaubszeit als einen der Gründe. Der Appell: „Kein Termin darf wichtiger sein als die Impfung“.

Kommende Woche erwartet Salzburg mehr als 40.000 Impfdosen, davon werden 15.000 für die Zweitstiche verwendet. Geliefert wird Biontech und Moderna.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele