Ortschef greift durch

Zu viel: Wirtefamilie wird rausgeworfen

Nachdem das Café Puls in Franzen im Bezirk Zwettl mit den Zahlungen in Verzug kam, sprang die Landes-FP gegenüber der Gemeinde Pölla in die Bresche - die „Krone“ berichtete. Dem Bürgermeister reicht es jetzt trotzdem: Bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag wurde der Pachtvertrag gekündigt.

„Der Vertrag ist 2020 ausgelaufen, ohne Zutun wurde er um ein Jahr verlängert“, bestätigt Bürgermeister Günther Kröpfl die Kündigung für die Wirtsfamilie Weissmann Ende des Jahres. Nicht das Schreien oder Zuknallen der Tür im Gemeindeamt und nicht die Kündigung, die vom Pächter zweimal in den Raum gestellt worden sei, gaben den Ausschlag: „Es war unsere Bevölkerung, die sich wegen der katastrophal unfreundlichen Bedienung beschwert hat. Außerdem sind die Pächter für unser Jugendgästehaus weder in der Lage, ein Frühstück zu vernünftigem Preis anzubieten, noch schaffen sie es, das Mittagessen 50 Meter vom Gasthaus ins Jugendgästehaus zu tragen. Das musste Gemeinde-Personal erledigen!“ Die Wirte sehen „fadenscheinige Gründe“ für die Kündigung.

FP kritisiert den Bürgermeister
Eine Arbeitsgruppe soll jetzt ein touristisches Konzept erstellen. Die Familie wendete sich an FP-Klubobmann Udo Landbauer, der in Pandemiezeiten einen Skandal ortet: „Kröpfl begeht nicht nur Wortbruch, sondern zerstört die Existenz einer langjährigen Wirtefamilie!“

René Denk
René Denk
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Juli 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 24°
starke Regenschauer
18° / 24°
einzelne Regenschauer
20° / 26°
starke Regenschauer
20° / 25°
Gewitter
17° / 23°
einzelne Regenschauer