Streit mit VP-Ortschef

Bezirk Zwettl: Wirtefamilie vor Aus, FP half

In Bedrängnis mit den Zahlungen kam das Café Puls der Familie Weissmann in Franzen im Bezirk Zwettl. Nachdem es auch Ärger mit der Gemeinde gab, bot VP-Bürgermeister Günther Kröpfl an, auf die Außenstände zu verzichten. Dafür sollte der Pachtvertrag einvernehmlich in wenigen Tagen gelöst werden. Jetzt gibt es Unterstützung der Landes-FP und Kritik am Ortschef der Gemeinde Pölla.

Das Café Puls in der Gemeinde Pölla wird von der Familie Weissmann seit elf Jahren geführt. „Damals hatten sich Renate Weissmann und ihr Ehemann den großen Traum vom eigenen Wirtshaus erfüllt – mittlerweile ein Albtraum“, erklärt FP-Landesrat Gottfried Waldhäusl. Mit der Zahlungsunfähigkeit wäre die Kündigung des Vertrags durch die Gemeinde im Raum gestanden: „Die Existenz von drei Generationen steht hier auf dem Spiel, von der Gemeinde gibt es keine Gnade“, betont Waldhäusl, der mit FP-Klubobmann Udo Landbauer finanziell aushalf. Zum Härtefall zählt auch, dass der Wirt zu 80 Prozent erwerbsunfähig wurde, kürzlich durfte er in Pension gehen. Die Tochter ist Alleinerzieherin von 14-jährigen Zwillingen und eines dreijährigen Kindes. „Mitten im Corona-Wahnsinn einer Wirtsfamilie den Vertrag kündigen zu wollen, ist das Allerletzte“, kritisiert Landbauer.

Massive Beschwerden und Streit
Schon vor der Pandemie habe es massive Beschwerden von den Bürgern gegeben, erwidert der Ortschef. Die Wirtefamilie habe es zudem nicht geschafft, für das Jugendgästehaus ein leistbares Frühstück anzubieten. Nachdem am Gemeindeamt geschrien und die Tür zugeknallt wurde, schaltet Kröpfl nun auf stur: „Auch wenn ich keinen Wirtsinteressenten habe, wie mir unterstellt wird: Zahlen oder gehen!“

René Denk
René Denk
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 15°
leichter Regen
11° / 15°
leichter Regen
12° / 14°
Regen
12° / 15°
Regen
9° / 14°
leichter Regen