Deutlich abgespeckt

Nordkorea: Kim Jong Un plötzlich schlank

Ausland
09.06.2021 16:40

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits mehrmals über den Gesundheitszustand von Kim Jong Un gerätselt wurde, kursieren nun neuerlich Spekulationen um Nordkoreas eigenwilligen Machthaber. Der Nachrichtenagentur Yonhap und dem südkoreanischen Geheimdienst zufolge sieht der Diktator auf am vergangenen Samstag veröffentlichten Bildern wesentlich schlanker aus als zuletzt.

Das Internetportal NK News veröffentlichte außerdem vergrößerte Bilder, auf denen zu sehen ist, dass Kim seine Armbanduhr enger geschnallt hat als auf ähnlichen, älteren Aufnahmen, auf denen sein linkes Handgelenk nicht so dünn erschien. Der Machthaber hatte sich zuletzt rar gemacht und trat mehrere Wochen nicht in der Öffentlichkeit auf.

Der starke Raucher soll angeblich schon seit geraumer Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und noch im November 2020 mindestens 140 Kilogramm gewogen haben. Dies soll Beobachtern zufolge auf seinen Lebensstil zurückzuführen sein. Tatsächlich ist aber unklar, ob er sich nicht doch bewusst einer Diät unterzogen hat.

Umbau an der Staatsspitze
Politisch ist „Slim Kim“ derzeit damit beschäftigt, die Staatsspitze umzubauen. Als zweitwichtigster Posten nach dem des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei soll der eines „Ersten Sekretärs“ eingeführt werden, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Dienstag. Für das Amt sei wahrscheinlich Politbüro-Mitglied Jo Yong Won vorgesehen, einer der engsten Weggefährten von Kim, der im Jänner mit der Übernahme des Generalsekretärsposten seine Macht zementierte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele