Aktion Scharf

Grazer Partyvolk im Park hält Polizei auf Trab

Steiermark
04.06.2021 08:00

Viele Grazer nutzen das lange Wochenende für einen Kurzurlaub, andere bleiben daheim und feiern ausgelassen im Stadtpark - der immer mehr zur Partyzone verkommt. Lärm, Müllberge und laufend Polizeieinsätze sind die Folge. Die „Steirerkrone“ war wieder vor Ort.

Tiefe Bässe aus unzähligen Lautsprechern wummern durch die Nacht, die Luft ist erfüllt von Cannabis-Wolken, die Stimmung zwischen ausgelassen und aufgeheizt: Auch zum Start ins lange Wochenende verwandelte sich der Grazer Stadtpark wieder in eine große Partyzone. Hunderte dicht an dicht gedrängte Feierwütige lassen einen die Pandemie beinahe vergessen.

Diesmal keine Eskalationen
Zu gröberen Eskalationen - wie zuletzt am vergangenen Wochenende, die „Steirerkrone“ hat berichtet - kam es in der Nacht auf Donnerstag zwar nicht, die Polizei musste aber auch diesmal aufmarschieren. „In erster Linie war der Lärm das Problem, es wurden wieder einige sehr leistungsstarke Lautsprecher sichergestellt“, sagt Polizeisprecher Heimo Kohlbacher.

Vorwiegend junge Menschen sorgen seit einigen Wochen regelmäßig für Festivalstimmung im Stadtpark. „Die Leute wollen Spaß haben und feiern, das ist zu Corona-Zeiten absolut verständlich“, so Kohlbacher. Die breite Masse sei auch friedlich und mache keine Probleme, es seien einige kleinere Gruppen, die regelmäßig für Wirbel sorgen. Für Kopfschütteln in der Grazer Bevölkerung sorgen vor allem die Müllberge aus Bierdosen, Flaschen, Pizzaschachteln und anderen „Partyresten“ sowie übermäßig laute Musik aus mitgebrachten Lautsprechern.

Die nächtlichen Partys werden nicht aufhören
Gegen 23 Uhr tauchen in dieser Nacht Polizisten auf und schreiten durch die Menge. „Wir setzen auf Dialog und Verhältnismäßigkeit“, sagt Heimo Kohlbacher. Die Musik verstummt fürs Erste, die meisten Nachtschwärmer bleiben aber. „Wir rechnen nicht damit, dass diese nächtlichen Partys so schnell aufhören“, so der Polizeisprecher in Hinblick auf laue Sommernächte. Die Polizei wird weiterhin zu Schwerpunktkontrollen ausrücken.

Im Grazer Rathaus wird indes schon diskutiert, ob die Feiernden ihre nächtlichen Partys nicht als Veranstaltung anmelden müssten - insbesondere dann, wenn große Musik- und Lichtanlagen zum Einsatz kommen. Dann wäre nämlich ein Müllkonzept mit klaren Verantwortlichkeiten fällig.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele