Leck in Gasleitung?

Mega-Rauchwolke: Raffinerie in Teheran in Flammen

Ausland
03.06.2021 11:09

In der iranischen Hauptstadt Teheran ist es am Mittwochabend zu einem Großbrand in einer Ölraffinerie gekommen. Einsatzkräfte konnten nach zwei Stunden das Feuer unter Kontrolle bringen, wie ein Sprecher der Anlage dem Staatssender IRIB sagte. Tote und Verletzte gab es demnach nicht.

Das staatliche Fernsehen berichtete unter Berufung auf den Leiter des Krisenstabs von einer Explosion, die den Brand ausgelöst habe. Der erklärte gegenüber dem Sender: „Der Unfall wurde durch ein Leck in einer Flüssiggas-Notfallleitung verursacht“. Die Flammen und dichte schwarze Rauchwolken waren noch in mehreren Kilometern Entfernung zu sehen.

Leck in Gasleitung als Auslöser des Feuers?
Auslöser des Brands war die Explosion einer Gasölleitung. Spekulationen über einen Sabotageakt wies der Sprecher zurück. Es gebe eine technische Ursache, die in den nächsten Tagen genauestens geprüft werde. Bis dahin sei auch das Ausmaß der Schäden noch unklar. Die Raffinerie Shahid Tondgujan im Süden der Hauptstadt werde aber wohl eine Weile stillgelegt werden, heißt es.

Riesige Rauchwolken im Süden Teherans
Alle Krankenhäuser in der Nähe der Raffinerie waren in Alarmbereitschaft wegen möglicher Schwerverletzter. In mehreren Stadtteilen im Süden Teherans waren laut Augenzeugen riesige Rauchwolken zu sehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele