29.05.2021 09:03 |

Diakonie

Neue Maßnahmen: Vereint gegen die Einsamkeit

20 Prozent der Kärntner fühlen sich einsam. Die Diakonie setzt Maßnahmen dagegen.

Die Corona-Krise hat die Einsamkeit vieler Menschen erhöht", weiß Diakonie-Rektor Hubert Stotter. 20 Prozent der Kärntner leiden unter dem Gefühl. Daher laufen Sozialprojekte, wie in Klagenfurt-Viktring, wo mit Stadt und Wohnbaugenossenschaften die Sozialraumkoordination in Wohnanlagen geleitet wird.

“Es geht darum, Menschen zusammenzubringen, sodass miteinander Aktivitäten möglich sind„, erklärt Stotter. Die Ideen kommen von den Bewohnern selbst. Eine Biobäurin stellt ihr Wissen fürs Garteln zur Verfügung, junge Leute kaufen für Ältere ein, gemeinsam wird Basketball gespielt. Sogar Lernhilfe für Kinder wird geboten. Und Gerhard Wran, der zuvor 40 Jahre in Tirol gelebt hat, gründet einen “Radltreff„:∙ “Ich war immer sportlich, und das bin ich noch. Die Nachbarn sind eingeladen, mitzufahren.„ Wran freut sich aufs nächste Hausfest und Boccia-Turnier: “Das wird das Miteinander nach der Krise verstärken."

Gerlinde Schager
Gerlinde Schager
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol